Disney Plus bringt Billig-Abo mit Werbung auch nach Europa
Disney hat mit seinem Streaming-Service große Pläne: 230 bis 260 Millionen Abonnent:innen soll Disney Plus in wenigen Jahren haben. Damit will der Konzern seine aktuellen Abo-Zahlen im Optimalfall verdoppeln. Für so ein ambitioniertes Ziel braucht es eine außergewöhnliche Strategie – die hat der Konzern jetzt bekanntgegeben.
Der große Plan für Disney Plus: Werbung rauf, Preise runter
Ende 2022 möchte Disney zunächst in den USA eine neue Abo-Variante einführen, die weniger als die bisherigen Modelle kostet, dafür aber Werbung beinhaltet. So möchte man laut Konzernangaben neue Zielgruppen erschließen und das Angebot mehr Menschen zugänglich machen. Wenig später soll Disney Plus mit Werbung dann auch in anderen Ländern ausgerollt werden. Die werbefreie Variante soll es allerdings weiterhin geben.
Wie viel Disney Plus mit Werbung letztendlich kosten soll, hat der Konzern noch nicht bekannt gegeben. Einen ersten Hinweis könnten aber andere Streaming-Dienste geben, die dem Unternehmen ebenfalls gehören. So kostet „Hulu“ in den USA ohne Werbung 12,99 Dollar. Mit Werbung kostet das Abo monatlich deutlich weniger, nämlich 6,99 Dollar.
Setzt Disney neue Maßstäbe auf dem Streaming-Markt?
Nicht nur der endgültige Preis fehlt noch, auch ein genaues Startdatum für Deutschland hat Disney noch nicht kommuniziert. Zudem lässt sich bisher nicht absehen, ob die Einblendung von Werbung die einzige Änderung im Billig-Abo sein wird. Möglich wäre, dass einige Inhalte nur eingeschränkt, zeitverzögert oder gegen Aufpreis zur Verfügung gestellt werden. Ähnlich war zuletzt HBO vorgegangen. Dort wurden aktuelle Kinofilme für Nutzer:innen des günstigsten Abo-Modells nicht direkt am Tag der Premiere auch auf der Streaming-Plattform verfügbar – für Premium-Kund:innen hingegen schon.
Mehr als viele andere Streaming-Anbieter setzt Disney Plus auf die wöchentliche Veröffentlichung einzelner Episoden seiner Leuchtturm-Inhalte. Dazu zählen vor allem die Star-Wars- oder Marvel-Serien.
Streaming-Fans dürften mit Spannung darauf warten, ob das in den USA bereits weit verbreitete Modell nun auch stärker Fahrt aufnimmt. Sollte Disney großen Erfolg mit seinem günstigen Abo inklusive Werbung haben, dürften Konkurrenten wie Netflix ihr bisheriges Vorgehen nochmal hinterfragen.