Anzeige
Anzeige
News

Südkorea und USA verbünden sich gegen Nordkoreas Cyber-Offensive

Zwei Wochen nach seinem Amtsantritt hat Südkoreas neuer Präsident Suk-yeol Yoon einen starken Verbündeten im Online-Kampf gegen den ungeliebten Nachbarn gefunden. US-Präsident Joe Biden hat seine Unterstützung zugesagt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Südkoreas Präsident Suk-yeol Yoon pflegt einen engen Draht zu Joe Biden. (Foto: dpa)

Nordkorea wird vorgeworfen, online viele Offensivoperationen durchgeführt zu haben. Die US-Regierung hat deshalb im vergangenen Monat sogar eine Belohnung von bis zu fünf Millionen US-Dollar für Informationen ausgelobt, um Kryptowährungsdiebstahl, Cyberspionage und andere illegale, von Nordkorea unterstützte Aktivitäten zu stören. Erst in der letzten Woche warnte das FBI heimische Unternehmen vor nordkoreanischen Cyberspionen, die sich als ausländische IT-Mitarbeiter ausgeben sollen.

Anzeige
Anzeige

Jetzt hat US-Präsident Biden Südkoreas Präsident Suk-yeol Yoon die weitere Zusammenarbeit in vielen technologischen Bereichen zugesagt. Dazu gehört auch die gemeinsame Bekämpfung Nordkoreas im Cyberbereich. „Als weltweit führende Technologie- und Innovationsführer setzen sich die Vereinigten Staaten und die Republik Korea dafür ein, starke und widerstandsfähige Lieferketten zu fördern, unsere Zusammenarbeit über den Weltraum und neue digitale Grenzen hinweg zu vertiefen und eine vertrauenswürdige, werteorientierte digitale und technologische Welt zu sichern. Ein Ökosystem, im Einklang mit unseren gemeinsamen demokratischen Werten“, heißt es in einer Erklärung des Weißen Hauses zum Treffen der beiden Präsidenten am Wochenende.

Umfassende Zusammenarbeit in mehreren Bereichen

Weiter teilte das Weiße Haus mit, dass Südkorea die Erklärung zur Zukunft des Internets unterstützen wird. Das Dokument wurde Ende letzten Monats von über 60 Ländern unterzeichnet. Die Republik Korea verpflichte sich laut Statement, die Menschenrechte zu verteidigen und das offene Netzwerk zu fördern, das die globale Informationsfreiheit gewährleistet.

Anzeige
Anzeige

Doch hier endet die künftige Zusammenarbeit beider Staaten noch nicht. Es gibt Verpflichtungen zu Initiativen in den Bereichen Raumfahrt, Gesundheit und Klimawandel, ein Pilotprogramm zur Erleichterung des Reisens zwischen den beiden Ländern und sogar das Angebot, Nordkorea mit Impfstoffen zu versorgen, da das Land aktuell eine Covid-Welle erlebt.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige