Anzeige
Anzeige
News

Elon Musk ändert Twitter-Logo zu Dogecoin – Wert der Kryptowährung steigt

Bei verschiedenen Aktivitäten auf der Twitter-Website tauchte das Hundekopf-Motiv plötzlich auf. Die ungewöhnliche Aktion wirkte wie ein Boost auf den Wert der strauchelnden Digitalwährung.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wer dem lächelnden Shiba Inu am 3. April auf Twitter begegnete, wurde Zeuge von Elon Musks neuestem Streich, der dem Dogecoin zu neuem Ruhm und einem Wertanstieg verhalf. (Bild: Shutterstock/Alfernec)

Zeitweise um 30 Prozent schnellte der Dogecoin-Wert, der schon seit Längerem in der Krise steckt, nach dem Logowechsel hoch. Was in allen Einzelheiten passiert war und vor allem warum, darüber lässt sich nur spekulieren, denn der Onlinedienst wechselte am 3. April ohne jegliche Erklärung in seiner Webversion vorübergehend zu dem Bild eines Hundes der japanischen Rasse Shiba Inu, der für die Digitalwährung Dogecoin steht.

Anzeige
Anzeige

Doch wer dahintersteckt, ist relativ klar: Twitter-Besitzer Elon Musk, der umgehend einen entsprechenden Tweet absetzte.

Anzeige
Anzeige

Musk, der sich 2021 das erste Mal öffentlich „Dogefather“ nannte, pflegt bekanntlich eine enge Beziehung zu der umstrittenen Digitalwährung und hatte in der Vergangenheit schon mehrfach für kurzfristige Kursanstiege des Dogecoins gesorgt – einfach, indem er die Währung auf Twitter erwähnte.

Aktuellen Kontext geben die Entwicklungen rund um Elon Musks neueste Auseinandersetzungen vor Gericht: Einem Bericht der Agentur Reuters zufolge stellten Musks Anwälte erst Ende März einen Antrag auf Abweisung einer 258-Milliarden-Dollar-Erpressungsklage, in der er beschuldigt wurde, ein Schneeballsystem zur Unterstützung der Kryptowährung Dogecoin zu betreiben. „Es ist nichts Unrechtmäßiges daran, Worte der Unterstützung für oder lustige Bilder über eine Kryptowährung zu twittern, die weiterhin eine Marktkapitalisierung von fast zehn Milliarden Dollar hat“, wird aus dem Antrag zitiert. Und weiter: „Dieses Gericht sollte der Fantasie der Kläger ein Ende setzen.“

Anzeige
Anzeige

Antrag auf Abweisung einer 258-Milliarden-Dollar-Klage

Durch die Aktion stieg der Preis zum ersten Mal seit Monaten kurzzeitig auf über 0,10 US-Dollar. Der Dogecoin liegt allerdings immer noch weit unter seinem Allzeithoch von knapp über 0,70 Dollar pro Coin im Mai 2021. Musk hatte in der Vergangenheit eingeräumt, dass er Dogecoin besitzt, unklar bleibt, um wie viele es sich handelt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Sly

Ein absoluter Psycho der Mann!!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige