Anzeige
Anzeige
News

iPadOS 17: Apple bringt Health aufs iPad und PDF in die Notes-App

Apple hat auf der WWDC 2023 eine neue Version seines iPad-Betriebssystems angekündigt. Mit iPadOS 17 kommt die Health-App auf das iPad. Darüber hinaus lassen sich PDFs künftig in Notizen bearbeiten – auch gemeinsam.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apples Craig Federighi stellt neue Funktionen für iPadOS vor. (Screenshot: Apple/t3n)

iPad-Nutzer:innen können sich mit iPadOS 17 auf eine Reihe von Funktionen freuen, die bisher dem iPhone vorbehalten waren.

Anzeige
Anzeige

Interaktiv: Widget-Funktionen auf Homescreen steuern

So soll man dank dem für das Apple-Tablet neuen Features interaktive Widgets künftig auch auf dem Homescreen des iPads kleinere Funktionen direkt in den Widgets steuern – etwa das Licht einschalten.

Zudem kann bald auch der iPad-Lockscreen mit Widgets aufgemöbelt werden – das war bisher ebenfalls nur auf dem iPhone möglich. Die Wallpapers können mit Effekten versehen werden. Nicht unpraktisch: Künftig lassen sich mehrere Timer parallel einschalten und überwachen.

Anzeige
Anzeige

iPadOS 17: Health-App kommt aufs iPad

Speziell für Fitness- und Gesundheitsfans spannend: Apple macht mit iPadOS 17 die Health-App für das iPad verfügbar. Die Anwendung lässt sich mit iPhone und Apple Watch koppeln. Weil auch die Healthkit-App auf das iPad angepasst wurde, können Drittanbieter eigene Analyse-Anwendungen beisteuern.

iPadOS 17 Health iPad

iPadOS 17: Health-App jetzt auch am iPad. (Screenshot: Apple/t3n)

Besondere Aufmerksamkeit widmet Apple bei iPadOS 17 dem PDF. So sollen neue Machine-Learning-Fähigkeiten das automatische Ausfüllen von PDF-Formularen erleichtern – auch bei abfotografierten.

Anzeige
Anzeige

Gemeinsam PDFs in der Notizen-App bearbeiten

Darüber hinaus macht Apple es künftig möglich, PDFs in der Notizen-App zu öffnen, zu bearbeiten und auch gemeinsam daran zu arbeiten. Dabei können auch mehrere PDFs in einer Notiz angezeigt und durchgeblättert werden.

In die PDFs lassen sich per Notizen-App Bilder einfügen. Auch diese können direkt gemeinsam bearbeitet, etwa kommentiert, werden. Man kann auch in Videokonferenzen live an den PDF-Inhalten zusammenarbeiten.

Anzeige
Anzeige

Kamera eines externen Monitors für iPad nutzen

Eine weitere interessante Neuerung: Am iPad lässt sich jetzt auch die Kamera eines angeschlossenen externen Monitors nutzen. Was etwa eine höhere Qualität, mehr Funktionen und eine bessere Bedienung ermöglichen kann.

Außerdem hat Apple neue Tools für Freeform angekündigt. Auch das für iOS 17 am iPhone angekündigte Predictive-Text-Feature soll mit iPadOS 17 auf das iPad kommen. Unterstützt von einem Machine-Learning-System an Bord des Tablets sollen Nutzer:innen beim Tippen noch bessere Wortvorschläge bekommen. Auch die Diktatfunktion soll bald noch besser werden.

iPadOS 17 kommt im Herbst 2023 auf iPads

iPadOS 17 wird wie die anderen neuen Betriebssystemversionen ab Herbst 2023 für alle verfügbar sein. Im Juli soll eine erste Public Beta ausgeliefert werden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige