Anzeige
Anzeige
News

Apple stellt 15-Zoll Macbook Air vor – Mac Studio und Pro erhalten großes Update

Auf der großen Entwicklerkonferenz WWDC 2023 hat Apple am Montag das erste Macbook Air mit einem großen 15-Zoll-Bildschirm vorgestellt. Ebenso erhalten die Boliden Mac Studio und Pro große Updates.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das neue MacBook Air hat einen 15-Zoll-Bildschirm. (Bld: Apple)

Apples Neuzugang in der Familie des MacBook Air kommt mit einem großen 15,3-Zoll Liquid Retina Display mit einer Helligkeit von bis zu 500 Nits. Es läuft unter dem gleichen M2-Prozessor wie das vormals neue 13-Zoll-Air.

Anzeige
Anzeige

Dabei handelt es sich um eine 8-Core-CPU mit vier Leistungs- und vier Effizienzkernen, einen 10-Core-Grafikprozessor und eine 16-Core-Neural-Engine. Beachtlich ist die versprochene Batterielaufzeit von bis zu 18 Stunden. Dabei setzt Apple auf ein vollständig lüfterloses Design.

Aple verspricht ein brilliantes Bild im dünnsten 15-Zoll-Notebook der Welt. (Bild: Apple)

Alles in allem soll das neue MacBook Air mit einer Dicke von nur 11,5 Millimetern das dünnste und leichteste 15-Zoll-Notebooks der Welt sein. Neben dem Display hat Apple dem MacBook Air ein neues Soundsystem mit sechs Lautsprechern, das aus zwei Hochtönern und zwei Sets von Force-Cancelling-Tieftönern besteht, zugefügt.

Anzeige
Anzeige

Das MacBook Air kommt mit der bekannten Magsafe-Ladetechnologie, zwei Thunderbolt-Ports für den Anschluss von Zubehör und einem externen 6K-Bildschirm. Ebenso behält das neue Air 3,5-mm-Klinkenanschluss.

Das sind die Farben des neuen MacBook Air. (Bild: Apple)

Das MacBook Air gibt es in den Farben Dunkelblau (Midnight), dem hellen Goldton Starlight, dem anthrazit-ähnlichen Spacegrau und Silber. In den USA kann das neue MacBook Air ab sofort bestellt werden. Das bisherige Top-Modell, das 13-Zoll-Air mit M2-Prozessor wird im Zuge der Einführung um 100 US-Dollar im Preis gesenkt.

Anzeige
Anzeige

So leistungsfähig ist das Mac Studio …

Der Kreativbolide Mac Studio erhält sein erstes großes Update mit dem M2-Max-Prozessor. Ebenfalls kommt ein Mac Studio mit einem völlig neuen M2-Prozessor, dem M2 Ultra. Der Chip soll doppelt so performant sein wie der M1 Ultra und sogar zum Training von KI-Modellen geeignet sein.

Der neue Mac Studio ist ein Kreativbolide. (Bild: Apple)

Technisch besteht der M2 Ultra aus zwei miteinander verbundenen M2 Max. Unter Verwendung von Apples Ultrafusion-Technologie sollen die sich indes wie ein homogener Prozessor verhalten, sodass softwareseitig keinerlei Änderungen nötig werden.

Anzeige
Anzeige

Natürlich richtet sich das Mac Studio aber an Kreative. Und dort spielt der M2 Ultra seine Stärken aus. So können etwa 22 Spuren in der Bildverarbeitung bearbeitet werden. Die Display-Auflösung kann 8K betragen.

Apple verspricht, dass der Mac Studio bis zu sechsmal schneller als der leistungsstärkste Intel-basierte 27-Zoll-iMac und bis zu dreimal schneller als die vorherige Generation des Mac Studio mit M1 Ultra ist.

Der neue Mac Studio kann über den HDMI-Anschuss mit höherer Bandbreite eine Auflösung von bis zu 8K und Bildwiederholraten von 240 Hz leisten. Mit dem M2 Ultra unterstützt der Mac Studio bis zu sechs Pro Display XDRs, die über 100 Millionen Pixel ansteuern.

Anzeige
Anzeige

Funken kann der Studio über Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.3. Auf der Rückseite des Mac Studio finden sich vier Thunderbolt-4-Anschlüsse, ein 10Gb-Ethernet-Anschluss, der erweiterte HDMI-Anschluss und zwei USB-A-Anschlüsse. Außerdem verfügt der Mac Studio über zwei USB-C-Anschlüsse und einen SD-Kartensteckplatz auf der Vorderseite.

… und der Mac Pro jetzt

Auch der Mac Pro ist ab sofort mit dem M2 Ultra erhältlich. Der kann nun über sieben PCI-Slots, davon sechs offene Erweiterungssteckplätze, die die 2x schnellere Gen 4 unterstützen, erweitert werden und hat mit acht Thunderbolt-Ports doppelt so viele wie zuvor, davon zwei an der Front und sechs auf der Rückseite.

Der Mac Pro steigt als letzter im Line-up auf Apples eigene Chips um. (Bild: Apple)

Auch der Mac Pro unterstützt bis zu sechs Monitore. Er funkt ebenfalls mit Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.3. Zusätzlich liefert Apple mit dem Pro drei USB-A-Anschlüsse, zwei HDMI-Anschlüsse mit höherer Bandbreite, die eine Auflösung von bis zu 8K und eine Bildwiederholrate von bis zu 240 Hz unterstützen, zwei 10-GB-Ethernet-Anschlüsse und einen Kopfhörer-Klinkenanschluss mit.

Anzeige
Anzeige

Der Mac Pro soll bis zu dreimal schneller als das Intel-basierte Vorgängermodell sein. Mit dem Mac Pro schließt Apple seinen Umstieg auf eigene Chips endgültig ab. Das gesamte Line-up ist jetzt mit Apple-Silicon ausgestattet.

Auch Mac Studio und Mac Pro können in den USA ab heute bestellt werden und sollen schon ab Dienstag, den 13. Juni, ausgeliefert werden. Beide unterstützen bis 192 GB Arbeitsspeicher – ebenfalls eine Rekordmarke.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige