Anzeige
Anzeige
News

Huginn: Hier könnt ihr den Start der europäischen Weltraummission live verfolgen

Die Huginn-Mission der Europäischen Raumfahrtorganisation wird vier Astronauten am 26. August zur ISS schicken, wobei die Live-Übertragung bereits um 5:45 Uhr beginnt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Diese vier Astronauten fliegen zur ISS. (Foto: Nasa)

Die Europäische Raumfahrtorganisation (Esa) bereitet sich auf einen neuen Start vor. Mit der Huginn-Mission sollen morgen früh vier Astronauten zur Internationalen Raumstation (ISS) geschickt werden.

Anzeige
Anzeige

Wer früh genug aufsteht, kann Zeuge dieses Ereignisses werden. Der Start ist für 9:27 Uhr unserer Zeit am 26. August geplant, doch der Livestream der Esa beginnt bereits um 5:45, also rund vier Stunden vor dem geplanten Start. Ihr könnt alles live im Esa WebTV 2 mitverfolgen.

Der erste europäische Dragon-Pilot

Die Besatzung der Mission ist hochkarätig und international. Als Pilot wird es erstmals einen Astronauten der Esa geben, den Dänen Andreas Mogensen. Mit ihm werden die Nasa-Astronautin Jasmin Moghbeli, der japanische Astronaut der Japan Aerospace Exploration Agency (Jaxa) Satoshi Furukawa und Roscosmos-Astronaut Konstantin Borisov an Bord sein.

Anzeige
Anzeige

Die Mission wird in der Crew Dragon Endurance von SpaceX stattfinden, die mit einer Falcon-9-Rakete ins All befördert werden soll. Mogensen wird dafür verantwortlich sein, die Systeme zu kontrollieren und sicherzustellen, dass sie wie gewünscht funktionieren.

„Es ist eine Ehre, der Pilot von Crew Dragon zu sein, wobei unsere internationalen Partner ihr Vertrauen in die Esa und meine Arbeit zeigen“, sagt Mogensen gegenüber der Esa.

Anzeige
Anzeige

Falcon 9 kommt zurück zur Erde

Die Technik hinter der Mission ist ebenso beeindruckend wie die Besatzung. Bereits zweieinhalb Minuten nach dem Start der Rakete soll der Booster der ersten Stufe der Falcon 9 sich von der Rakete trennen und wieder auf der Erde landen. Rund neun Minuten nach dem Start bringt die zweite Stufe die Crew in den Orbit.

Die Reise zur ISS wird voraussichtlich rund 24 Stunden dauern. Nach der Ankunft soll Mogensen für sechs Monate auf der ISS bleiben und das Kommando über die Raumstation übernehmen, wie die Esa mitteilte.

Anzeige
Anzeige

Die Huginn-Mission markiert einen aufregenden Moment in der europäischen Raumfahrtgeschichte. Mit einem Live-Stream für diejenigen, die dabei sein möchten, und einer bemerkenswerten Crew ist es ein spannendes Ereignis.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige