Vor knapp einem Jahr zeigte der chinesische Hersteller BYD mit dem Yangwang U9 einen E-Supersportwagen mit einem bisher einzigartigen Karosseriesteuerungssystem. Das Disus-X genannte Kontrollsystem sorgt unter anderem dafür, dass das E-Auto aus dem Stand einige Zentimeter nach oben springen kann.
6-Meter-Sprung über ein Schlagloch
Jetzt zeigt BYD in einem Video, wie sich die Fähigkeiten des E-Flitzers auf der Straße auswirken. Auf einer Teststrecke springt der Yangwang U9 bei Tempo 120 rund sechs Meter weit über ein Schlagloch. Das mit Wasser gefüllte Schlagloch selbst ist laut den Angaben in dem Video derweil nur 2,5 Meter lang.
Wie hoch das Fahrzeug springen kann, wird beim nächsten Hindernis getestet. Dort geht es um einen Sprung über 3,5 Zentimeter hohe Krähenfüße, die auf der Straße verstreut wurden. Auch das schafft der Yangwang U9 scheinbar spielend.
Yangwang U9 springt und fährt autonom
Zum Abschluss geht es noch um eine vier mal vier Meter große farbige Markierung, die dank Disus-X ebenfalls übersprungen wird. Interessanterweise sitzt bei den Sprungversuchen kein:e Fahrer:in am Steuer des elektrischen Sportwagens.
Unklar ist, welches Fahrassistenzsystem BYD für die Yangwang-U9-Tests verwendet. Laut Car News China könnte es sich um eine Selbstfahrtechnologie von DJI oder Horizon Robotics handeln, mit denen der Autohersteller kürzlich entsprechende Kooperationen eingegangen ist.
E-Supersportwagen ist nicht günstig
In dem Serienmodell ist ein solches Fahrassistenzsystem noch nicht zu finden. Das seit August 2024 ausgelieferte E-Auto kostet umgerechnet gut 220.000 Euro.
Angetrieben von vier Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 1.287 PS beschleunigt der Yangwang U9 in knapp 2,4 Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde. Die maximale Höchstgeschwindigkeit soll sich auf knapp 400 Kilometer pro Stunde belaufen.
E-Auto unterstützt Dual Charging
Der 80-Kilowattstunden-Akku soll eine Reichweite von 465 Kilometern bieten. Die Batterie lässt sich laut Herstellerangaben innerhalb von zehn Minuten von 30 auf 80 Prozent aufladen. Spannend: Die E-Auto-Batterie kann dank Dual Charging mit zwei unabhängig voneinander funktionierenden Ladekabeln gleichzeitig geladen werden.