Anzeige
Anzeige
Fundstück

Je nach Kamerawinkel schickt euch dieser QR-Code zu einer anderen Website – das steckt dahinter

QR-Codes leiten euch normalerweise nur zu einer bestimmten Ziel-Website weiter. Was wäre aber, wenn ein Code gleich mehrere Links in einem vereinen könnte – und das ganz ohne technische Zwischenlösung?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Könnte der besondere QR-Code die Zukunft der Codes sein? (Bild: Shutterstock/shisu_ka)

Mittlerweile sind QR-Codes aus vielen Bereichen des Lebens nicht mehr wegzudenken. Über einen in der Anleitung befindlichen Code könnt ihr etwa schnell die zugehörige App zu einem neuen Tech-Gadget herunterladen. Oder ihr scannt einen QR-Code im Restaurant und bekommt so Zugriff auf die Karte. QR-Codes leiten euch dabei immer zu einem Ziel weiter.

Anzeige
Anzeige

Ein QR-Code mit mehreren Blickwinkeln

Der Tüftler namens Guy Dupont zeigt über seine Social-Media-Kanäle, wie es künftig auch anders sein könnte. Er hat eine Methode entwickelt, um mehrere QR-Codes in einem zu vereinen. Der Trick ist dabei eigentlich seit Jahren bekannt und kommt bei Wackelbildern zum Einsatz: eine Lentikularfolie. Das ist eine Folie, auf der mehrere Zylinderlinsen nebeneinander angebracht sind. Dadurch werden je nach Blinkwinkel die darunterliegenden Bilder für uns sichtbar oder unsichtbar. Dadurch hat es den Anschein, als würden Porträts ihre Augen öffnen oder Objekte sich bewegen.

Dupont nutzt die Folie, um mehrere QR-Codes in einem herkömmlichen QR-Code-Quadrat unterzubringen. Wie sein Video mit der Smartphone-Kamera zeigt, verändert sich der Link, zu dem der Code führt, je nach dem Blickwinkel. So führt ein Code zur New York Times, während die anderen beiden zu APNews und FauxNews führen.

Anzeige
Anzeige

Der Tüftler zeigt in seinem Post zudem, wie die QR-Codes ohne die Lentikularfolie aussehen. Im Grunde sind es drei QR-Codes, die ineinandergreifen – jeweils nur um wenige Pixel verschoben. Ohne die Folie würde ein QR-Code-Scanner vermutlich seine liebe Mühe haben, auch nur einen Link aus dem Chaos herauszufiltern. Dank der Folie ist das aber kein Problem.

Ob sich solche QR-Codes künftig durchsetzen werden, bleibt aber abzuwarten. Oftmals sollen QR-Codes auch nur einen einzigen Zweck erfüllen und müssen gar nicht so viele Links in sich vereinen. Zudem könnte es bei solchen QR-Codes schnell zu Frust bei Nutzer:innen kommen, wenn sie den gewünschten Link nicht aufrufen können, weil der Blickwinkel nicht stimmt.

Anzeige
Anzeige

Diese Tech-Neuerungen haben die Simpsons vorhergesagt

5 Tech-Entwicklungen, die die Simpsons korrekt vorausgesagt haben Quelle: Shutterstock/Pe3k
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Jörg Langer

Wow, da hat tatsächlich jemand das Hologramm neu erfunden und als Sensation verkauft!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige