Verkehrschaos beherrschen: 7 nützliche Apps für Pendler
Apps für Nahverkehrs-Pendler
Wer eine Fahrt von A nach B mit öffentlichen Verkehrsmitteln planen will, greift meistens zu Apps wie dem DB Navigator. Doch es gibt auch Nahverkehrs-Apps mit speziellen Features für Pendler, die oft ein und dieselbe Verbindung nutzen. Hier könnt ihr euch über Verspätungen und Ausfälle schnell informieren und euch böse Überraschungen ersparen.
DB Streckenagent (Android, iOS)
Der DB Streckenagent erscheint im üblichen rot-weißen Bahn-Design und kann verschiedene Favoritenverbindungen verwalten und darstellen. Für jede Verbindung lässt sich ein Zeitfenster von einer Stunde angeben, in dem eventuelle Verspätungen, Störungen oder Ausfälle per Push an euch weitergegeben werden. Warum diese Funktion allerdings eine eigene App braucht und nicht in diesem Umfang im DB Navigator untergebracht wurde, weiß wohl nur die Deutsche Bahn. Der DB Streckenagent ist sowohl für Android als auch für iOS kostenlos und werbefrei erhältlich.
DB Streckenagent im Google Play Store
DB Streckenagent im iTunes Store
Öffi (Android)
Der Evergreen unter den Android-ÖPNV-Apps hat sich mittlerweile zum Alleskönner für Bus- und Bahnreisen entwickelt. So gibt es neben dem altbekannten Abfahrtsmonitor für eine beliebige Haltestelle auch die Möglichkeit, Favoritenverbindungen festzulegen und in Echtzeit aktualisiert einzusehen – aufbereitet in der beliebten Öffi-Visualisierung. Mit dem Tool „Öffi Netzpläne“ könnt ihr euch zudem das gesamte Streckennetz eures Verkehrsverbunds anschauen. Einen Verspätungsalarm per Push bietet Öffi allerdings nicht an. Öffi ist Android-exklusiv, von Haus aus kostenlos und ohne Aufpreis werbefrei im Google-Play-Store erhältlich.
Öffi im Google-Play-Store
Pendelpanda (Android)
Bei Pendelpanda legt ihr auf der App-Startseite bis zu zwölf Stationen bzw. Adressen ab und könnt die abzufragende Verbindung anschließend festlegen, indem ihr den Startpunkt auf den Endpunkt eurer Verbindung zieht. So habt ihr einen schnellen Zugriff auf verschiedene Verbindungen zwischen euren Lieblingsorten. Die Ergebnisse werden direkt von der mobilen Website der Deutschen Bahn eingeblendet. Für die Preisvorschau könnt ihr nicht nur Verkehrsmittel, sondern auch die Klasse und eine eventuelle Bahncard angeben. Die kostenlose Version ist voll funktionsfähig – allerdings müsst ihr mit Werbeeinblendungen rechnen. Für 3 Euro könnt ihr euch die werbefreie Version freischalten lassen.
Pendelpanda im Google Play Store
Pendler (Android)
Ganz auf das Wesentliche reduziert kommt Pendler daher: Die App des Entwicklers Guido Savelsberg gewinnt sicher keine Designpreise, überzeugt aber durch eine hohe Kompatibilität – bereits ab Android 2.3 könnt ihr den kleinen Helfer installieren. Ihr legt einfach eure meistgenutzten Verbindungen in den Einstellungen ab und könnt sie fortan auf dem Startbildschirm auswählen. Auch könnt ihr euch für diese Verbindungen einen Verspätungsalarm ab einem bestimmten kritischen Wert einstellen. Pendler ist kostenlos und von Haus aus werbefrei.
Pendler im Google Play Store
Pendelme (iOS)
Pendelme ist ähnlich aufgebaut wie der oben erwähnte Pendelpanda. Auch hier könnt ihr auf der Startseite verschiedene Favoriten-Orte mit eigenen Bezeichnungen und Icons festlegen. Auch eine normale Verbindungssuche zwischen Nicht-Favoriten ist möglich. Zwischen den einzelnen Verbindungen könnt ihr auch in der Detail-Ansicht schnell hin- und herwischen. Pendelme ist prinzipiell kostenlos, für eine werbefreie Version zahlt ihr einmalig 99 Cent.
Pendelme im iTunes Store
Apps für PKW-Pendler
Besonders zur Rush Hour kann der Weg zur Arbeit im Auto zur Geduldsprobe werden. Doch für motorisierte Pendler gibt es auch abseits von Google Maps einige Apps mit besonderen Funktionen, die dafür sorgen, dass ihr pünktlich und stressfrei euer Ziel erreicht.
INRIX Traffic Karten & GPS (Android, iOS)
Die INRIX-App ähnelt im Funktionsumfang der Konkurrenz von Waze, allerdings ist der Fokus hier etwas deutlicher auf das Pendeln gelegt. So gibt es zum Beispiel einen Abfahrts-Alarm, der die aktuelle Verkehrslage berücksichtigt und sich rechtzeitig per Push meldet, wenn ihr losfahren müsst. Auch bei der Parkplatzsuche ist euch die App behilflich. INRIX Traffic Karten & GPS ist sowohl für Android als auch iOS kostenlos erhältlich.
INRIX Traffic Karten & GPS im Google Play Store
INRIX Traffic Karten & GPS im iTunes Store
Waze (Android, iOS)
Waze ist der App-Rundumschlag für die Fortbewegung per PKW: Neben klassischen Routenplanungs-Funktionen lernt die Software auch eure bevorzugten Pendelstrecken und berücksichtigt Staus, Polizeikontrollen und Straßensperren. Ihr könnt euch sogar die aktuellen Benzinpreise bei den Tankstellen auf eurer Route anzeigen lassen. Eine Echtzeit-Fahrtübertragung à la Glympse ist ebenso implementiert wie eine Community-Funktion, mit der ihr andere Fahrer über besondere Vorkommnisse informieren könnt. Waze ist kostenlos und für Android und iOS erhältlich.
Waze im Google Play Store
Waze im iTunes Store
Die Empfehlungen in diesem Artikel haben keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit. Damit alle etwas von den vorgestellten Apps haben, sind regional begrenzte Angebote nicht Teil dieser Auflistung. Welche Apps nutzt ihr für den täglichen Weg zur Arbeit?
Ebenfalls interessant: Arbeiten und Wohnen in verschiedenen Städten: So pendelt Deutschland
Hier fehlt ganz klar noch die Öffi App für Android, eine bessere App für den Einsatz im ÖPNV gibt es einfach nicht
Hi Sven,
du hast Recht, Öffi ist eine wunderbare App für den ÖPNV-Einsatz und hat auch alle wichtigen Pendler-Funktionen am Start. Ich hatte mich erst wegen der großen Bekanntheit und der einstigen Fokussierung auf den „Abfahrtsmonitor“ dagegen entschieden, aber sie gehört wirklich in diese Liste. Wird beizeiten noch hinzugefügt.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Beste Grüße aus dem t3n-HQ
Paul
Ich finde es ist noch erwähnenswert, dass viele Verkehrsverbünde eigene Apps haben. Diese haben teilweise ähnliche Funktionen wie der DB Navigator/DB Streckenagent. Beispielsweise easy.Go unterstützt drei Verbünde, marego (Magdeburg & Umgebung), MDV (Region Halle – Leipzig) und VBB (Berlin&Brandenburg). Einziger nachteil, es gibt keinen Cache, wie bei Öffi, der sich automatisch die genutzten Haltestellen merkt, auch wenn man die Region ändert.
In Österreich ist die App der ASFINAG unverzichtbar! Mit Push Notifications für Pendler, einem verkehrsträgerübergreifenden Routenplaner und über 1000 Webcams (u.A. auch aus Bayern).