Anzeige
Anzeige
Arbeitswelt
Artikel merken

Arbeiten und Wohnen in verschiedenen Städten: So pendelt Deutschland

Pendeln ist für viele Arbeitnehmer inzwischen ganz normal. Eine Gewerkschaftsstudie zeigt, wie tausende Pendler durch Deutschland streifen. Ein spannender Einblick.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Grafik: DGB/SPON)

Pendeln in Deutschland: Wohnen in Berlin, arbeiten in Hamburg

Von wegen alle kommen nach Berlin: Zumindest beim Pendeln ist es umgekehrt. (Grafik: DGB/SPON)

Von wegen alle kommen nach Berlin: Zumindest beim Pendeln ist es umgekehrt. (Grafik: DGB/SPON)

Wohnen in Berlin und arbeiten in Hamburg – so geht es tausenden Arbeitnehmern heutzutage. Dass die Behauptung auch nicht an den Haaren herbeigezogen ist, zeigt eine aktuelle Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), der die Pendlerströme Deutschlands nachgezeichnet hat. Darin wird ersichtlich, dass neben der vielbefahrensten Route Berlin-Hamburg (circa 8.146 Pendler) auch die Strecken Berlin-Frankfurt (circa 4.738 Pendler) und Berlin-München (circa 4.677 Pendler) zu den meist-frequentierten Verbindungen gehören.

Anzeige
Anzeige

Dass die meisten Pendler-Fahrten somit von Berlin aus starten, scheint schon alleine aufgrund der Größe der Stadt nicht zu verwunden. Jedoch spielen auch ganz andere Faktoren eine Rolle: Berlin bietet ein vergleichsweise günstiges Alltagsleben und ist wirtschaftlich gesehen keine besonders starke Region. Dass bringt viele Menschen dazu, den Wohn- und Arbeitsort aufzuteilen.

Dennoch muss man sagen, dass es auch andersherum geht: Immerhin noch 4.116 Pendler kommen aus Hamburg, 2.229 aus Leipzig und 2.130 aus München in die Hauptstadt. Vor allem Arbeitgeber rundum den Politik-, Medien- und Kreativ-Sektor siedeln sich in Berlin an.

Anzeige
Anzeige

Ostdeutschland wird durch Technologie-Firmen und Universitäten interessanter

Die wichtigsten Pendler-Routen: Die alten Bundesländer und der Süden sind am beliebtesten. (Grafik: DGB/SPON)

Die wichtigsten Pendler-Routen: Die alten Bundesländer und der Süden sind am beliebtesten. (Grafik: DGB/SPON)

Neben den Pendler-Routen zwischen einzelnen Großstädten, fasst die Studie auch die Gesamtbewegungen zwischen West und Ost sowie Nord und Süd zusammen. Dabei fällt den Forschern vor allem ein Ergebnis besonders auf: Pendler-Fahrten von West nach Ost haben sich in den letzten zehn Jahren nahezu verdoppelt.

Anzeige
Anzeige

Rund 78.000 Menschen nehmen den Weg in die neuen Bundesländer regelmäßig auf sich. Vor allem Technologie-Firmen und Universitäten ziehen Hochqualifizierte aus dem Westen an, heißt es in der Studie. Den umgekehrten Weg von Ost nach West nehmen aber dennoch viermal mehr Menschen auf sich – 327.000 Pendler sind es insgesamt.

Etwas ausgeglichener hingegen, verhält es sich auf der Nord-Süd-Achse: Etwa 306.000 Menschen pendeln täglich nach Bayern und Baden-Württemberg ein, während 247.000 Süddeutsche in Hessen, Rheinland-Pfalz oder noch nördlicher arbeiten.

Anzeige
Anzeige

Pendler-Studie bietet nur einen kleinen Einblick in das Thema

So interessant die Zahlen sind, so sehr zeigen sie jedoch nur einen Bruchteil der gesamten Situation. Der DGB hat sich bei seiner Studie allein mit sozialversicherten Arbeitnehmern beschäftigt. Freiberufler und Selbstständige sind somit nicht erfasst. Die Zahl derer Menschen, die zwischen Wohn- und Arbeitsstelle pendeln, dürfte insofern noch größer sein.

Ein wichtiges Argument dafür, dass so viele Menschen heutzutage pendeln, sehen die Analysten auch in der „qualitativ sehr guten verkehrlichen Vernetzung“ in Deutschland. Eine Bahnfahrt zwischen Berlin und Hamburg dauert in etwa zwei Stunden. Mit dem Auto hingegen drei bis vier Stunden je nach Verkehrsaufkommen.

Übrigens, auch unser Autor Andreas Weck pendelt wöchentlich zwischen Hamburg, Hannover und Berlin. Auf seinen Fahrten mit der Bahn hat verschiedene Mitfahrer versucht in Kategorien zu stecken. Lest dazu auch: „Morgens in der Bahn: 5 Pendler-Typen, die mir jeden Tag begegnen – vom Karrieristen bis zum Schläfer!“

Anzeige
Anzeige

via www.spiegel.de

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kev

Was könnte man sparen an Staus, Unfällen, Umweltverschmutzung und Ärger vermeiden! Auch die Wohnungsnot in Großstädten wäre gelindert. Man müsste nur die Remote Office Idee in Deutschland endlich konsequent umsetzen. Aber ohne massive steuerliche Anreize wird es wohl bei der dumpfen Präsenzkultur in deutschen Unternehmen bleiben. Angestellte sollen zwar maximal flexibel sein, die Unternehmen selbst sind in der absoluten Mehrzahl geistig noch in den 70er Jahren. :-(

Antworten
Oliver

Ja, jetzt muss man nur noch irgendwo wohnen wo ein direkter Bahnanschluss an den Arbeitsort existiert und dann ist das ja alles kein Problem.
Allerdings zeigen die Autobahnen Freitags- und Montagmorgens etwas anderes!
Km labge Staus, und zwar reglemäßig zu den gleichen Zeiten!
Was könnte man da alles für die Umwelt tun, wenn man von Regierungsseiten besser organisieren würde….., ach ja, vergessen!
Das will man ja gar nicht, also gewisse Lobbyisten wollen das nicht.
Also dann, weiterhin fröhliches stehen und Umweltverschmutzenin den Pendlerstaus

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige