Anzeige
Anzeige
Kolumne

Aufräumen: „Kreatives Chaos braucht nur, wer gerade – wirklich – kreativ ist“

„Nur Dummköpfe müssen aufräumen, das Genie überblickt die Unordnung“, sagt ein Sprichwort. Stimmt aber nicht, sagt Autorin Isabell Prophet. Wir sind viel seltener kreativ, als wir denken.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Elnur / Shutterstock)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Wie gehe ich mit meinem launigen Chef um? Wie setze ich Heimarbeit durch? Wäre eine Vier-Tage-Woche wirklich besser für uns? Und geht es mir besser, wenn ich aus der Stadt herausziehe? Mit solchen Fragen befasst sich die Autorin Isabell Prophet. Für t3n beantwortet sie regelmäßig die Fragen der Leser zu Glück und Arbeit.

Anzeige
Anzeige

Frage: Ich arbeite (gern und gut) mit kreativem Chaos. Mein Chef will aber, dass ich ordentlicher arbeite. Ich soll Schreibtisch und Büro in Ordnung halten. Wer hat Recht?

Wer aufräumt, der gilt oft als ein bisschen langweilig. Kreativität geht mit Chaos einher, da sind wir uns in unserem Gefühl alle einig. Und wissenschaftlich erwiesen ist das sogar auch! Es gibt aber einen Fallstrick, den wir sehr gern übersehen.

Anzeige
Anzeige

In Experimenten haben Verhaltensforscher ihren Probanden Aufgaben gestellt. Zwei Räume hatten sie dafür: Der eine war aufgeräumt, der andere chaotisch. Zwei Arten von Aufgaben gab es außerdem: Eine war kreativ, die andere analytisch.

Anzeige
Anzeige

Insgesamt hatte das Experiment also vier verschiedene Versuchsaufbauten: Beide Aufgabentypen sollten in beiden Räumen gelöst werden. Das Ergebnis: Im aufgeräumten Raum tickten die Menschen analytischer, im chaotischen Raum klappte es dafür mit der Kreativität besser.

Das bestätigt unsere Erwartungen: Viele kreative Genies können im Chaos besser arbeiten. Kreative, und das vergessen wir gern, arbeiten aber nicht den ganzen Tag über kreativ. Auch sie müssen mal Rechnungen schreiben, eine To-do-Liste planen, mit Kunden kommunizieren oder den Rahmen für ihre kreative Aufgabe abstecken. Das sind oft eher analytische Jobs. Dinge, die eben erledigt werden müssen. Chaos lenkt uns bei solchen Aufgaben nur ab. Jeder Arbeitsplatz sollte unseren eigenen Bedürfnissen entsprechen. Und die sind – auch für uns selbst – manchmal gar nicht so offensichtlich. Für dich ist also die Frage entscheidend:

Anzeige
Anzeige

Welche Funktion, welche Auswirkungen hat das Chaos?

Es gibt darauf viele verschiedene Antwortmöglichkeiten.

  • Es inspiriert dich.
  • Es motiviert dich.
  • Es ist eine gute Entschuldigung, um nicht aufräumen zu müssen.
  • Es spart dir Zeit, weil du Dinge nicht sortieren musst, die du vielleicht nochmal brauchst.
  • Es kostet Zeit, weil du oft etwas suchen musst.

Das sind nur Beispiele.

Ich würde dir raten, es auszuprobieren und einmal kräftig durchzusortieren. Als ich von Chaos auf Ordnung umgestellt habe, hatte ich eine große Papierkiste. Da wanderte alles hinein, was ich nicht akut brauchte, vielleicht aber irgendwann mal. Auch inspirierende Bilder hängte ich ab. Alles unnötige wanderte knallhart in den Mülleimer. Nach eine halben Stunde hatte ich einen sauberen, ruhigen Arbeitsplatz.

Anzeige
Anzeige

Ich habe all die weggelegten Dinge nie wieder angefasst. Falls du sie dir aber doch zurückwünschst, sind sie noch da.

Viel zu oft betrügen wir uns selbst. Wir heben Dinge – griffbereit – auf, weil wir denken, sie könnten noch einmal wichtig werden. Alte Fach-Magazine. Notizen aus Telefongesprächen. Visitenkarten von der letzten Konferenz. Doch wenn viel Zeug griffbereit herumliegt, ist irgendwann gar nichts mehr griffbereit. Wer Ordnung hält, der spart sich die Zeit des Suchens.

Der wichtigste Ratschlag, den ich zur Gestaltung eines Arbeitsplatzes je bekommen habe, stammt übrigens von dem amerikanischen Management-Forscher Stephen Colarelli. „Gestalte deinen Arbeitsplatz selbst“, sagte er mir, bevor er mit konkreten Tipps fortfuhr. Ich würde das ergänzen um: Gestalte deinen Arbeitsplatz so, wie es wirklich gut für dich ist. Und was wirklich gut für dich ist, das ist möglicherweise weniger offensichtlich, als du denkst. Und eine Phase des Experimentierens wert.

Anzeige
Anzeige

Weitere Kolumnen von Isabell Prophet:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige