Nach großer Pleite: Abgeschalteter Playstation-Shooter könnte schon bald neu erscheinen

Ein gescheiterter Playstation-Shooter könnte schon bald ein Comeback feiern. (Bild: Shutterstock/Roman Kosolapov)
Am 23. August 2024 erschien der Shooter Concord für Playstation 5 und für den PC. Schon am 3. September 2024 wurde von den Entwickler:innen und Sony bekannt gegeben, dass der Shooter ein jähes Ende findet. Das Spiel ist bei den Spieler:innen komplett untergegangen und wurde kaum gekauft. Für Sony war das ein drastischer, aber auch wichtiger Schritt, von dem sich andere Publisher eine Scheibe abschneiden können – wie unser Autor findet.
Feiert Concord bald ein Comeback?
Jetzt zeichnet sich ab, dass Concord womöglich bald seinen vorzeitigen Ruhestand beenden könnte. Wie Insider-Gaming berichtet, gab es in den vergangenen Tagen und Wochen immer wieder Updates, die darauf hinweisen. Damit sind Aktualisierungen im Backend von Steam gemeint. Allein seit dem 6. Oktober 2024 hat Concord im Backend von Steam 20 Updates bekommen.
Leider gibt das Steam-Backend keinerlei Informationen darüber, welche Änderungen am Spiel vorgenommen wurden. Es zeigt lediglich die vergangene und die aktualisierte Versionsnummer. Da Concord aber seit einigen Wochen teilweise täglich mehrere Updates bekommt, arbeitet das Entwicklerstudio von Firewalk Studios offenbar mit Hochdruck daran, dem Shooter eine neue Chance zu geben.
Denkbar wäre etwa, dass Sony und Firewalk Studios das Modell von Concord umstellen. Der Hero-Shooter ist als Vollpreistitel erschienen. Da es aber viele kostenlose und vor allem erfolgreiche Alternativen gibt, konnten Spieler:innen nicht zum Kauf animiert werden. Wenn Concord kostenlos wird und sich mit Ingame-Transaktionen finanziert, könnten deutlich mehr Spieler:innen einen Blick auf den Shooter werfen.