Abholen oder Liefern? Google Maps zeigt euch entsprechende Restaurants in eurer Stadt
Wenn ihr Google Maps startet, seht ihr oben unter dem Suchfeld zwei neue Buttons. Der erste lautet „Zum Mitnehmen“, der zweite „Lieferservice“. Tappt ihr auf eine dieser Schaltflächen, startet Maps die ortsbezogene Suche nach gastronomischen Betrieben, die Essen zum Mitnehmen oder zur Lieferung anbieten. Das funktioniert in den meisten Ländern der Welt – im deutschsprachigen Raum jedenfalls.
Informationen schon länger verfügbar, aber versteckt
Dabei ist die Funktion als solche nicht neu. Die Information, ob ein Restaurant liefert oder Essen zur Mitnahme anbietet, hält Google mindestens seit November 2019 vor. Bislang war die Funktion indes umständlich zu erreichen.
Es galt, im Button-Karussell unterhalb des Suchfelds in der App nach links bis zum Ende zu scrollen. Dort findet sich die Schaltfläche „Mehr“. Ein Tapp darauf öffnet alle Kategorien, die Google für die Maps-Suche vorgesehen hat. Unter „Essen & Trinken“ findet ihr die beiden Schaltflächen für Mitnahme und Lieferung.
Diese beiden Buttons sind im Zuge der Coronakrise entsprechend in den Fokus gerückt und stehen jetzt prominenter zur Nutzung bereit. Damit dürfte die Maßnahme eine der einfachsten zur Unterstützung der Stay-at-home-Kampagne zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 sein.
Die neuen Buttons stehen sowohl in der Maps-App für Android wie auch jener für iOS bereit.
Passend dazu: Google Maps: 20 Tipps und Tricks für den Kartendienst