Ein Abo für zwei: Spotify Duo Premium startet in Deutschland

Spotify erweitert sein Angebot an Abomodellen. (Foto: Shutterstock)
Ob WG, Paar oder Kleinstfamilie: Spotify Duo erlaubt es zwei zusammenlebenden Personen, gemeinsam ein Abo zu nutzen. Dabei können beide jeweils einen individuellen Account mit eigenen Playlist und Musik- sowie Podcastempfehlungen nutzen. Dazu gibt es mit dem „Duo Mix“ eine accountübergreifende Playlist, die anhand der gemeinsamen Lieblingsmusik regelmäßig aktualisiert wird.
Spotify Duo: Das steckt drin
Wie bei allen Premium-Angeboten des Musikstreaming-Anbieters können Duo-User und -Userinnen Spotify ohne Werbeunterbrechung nutzen sowie Podcasts und Musik offline wiedergeben. Während Spotify Family die Nutzung von bis zu sechs Konten erlaubt, ist Duo auf zwei Personen begrenzt. Voraussetzung für die Nutzung des Abos ist, dass sich beide Beteiligten mit derselben Adresse anmelden. Das Abo kostet aufgrund der Mehrwertsteuersenkung bis Jahresende 12,67 Euro. Ab 1. Januar 2021 fallen Kosten von 12,99 Euro an. Die Mehrwertsteuersenkung gilt auch für alle anderes Abos. Spotify Premium ist daher aktuell für 9,74 Euro zu haben, Family für 14,62 Euro und Student für 4,87 Euro.
Ein kleiner Tipp: Zwei Studierende, die in einem Haushalt leben, kommen mit zwei Studenten-Abos immer noch günstiger weg, erhalten jedoch keine gemeinsame Mix-Playlist.
t3n meint
Nachdem Spotifys Werbeeinnahmen aufgrund der Corona-Pandemie hinter den Erwartungen zurückblieben, ist es nicht verwunderlich, dass der Streamingdienst mit einem neuen Abomodell versucht, neue Zielgruppen zu erschließen. Je mehr Abomodelle angeboten werden, desto höher die Chance, dass mehr Hörer zu Premium-Kunden werden. Dabei dürfte es auch egal sein, dass die Duo-Abonnenten dieselbe Adresse angeben, ohne wirklich im gleichen Haushalt zu wohnen. Ein geschummeltes Abo ist immerhin besser als kein Abo.
Cornelia Erichsen
- Spotify in der Coronakrise erfolgreich wie nie
- Spotify testet interaktive Werbeanzeigen für Podcasts
- Spotify führt Spenden-Feature für Künstler und Hilfsorganisationen ein