Anzeige
Anzeige
News

Achtung Coinbase-Scam: Betrüger nutzen Domain-Namen für Krypto-Abzocke

Nutzer:innen der Kryptobörse Coinbase berichten über eine Reihe von Phishing-Angriffen, die offenbar unter dem echten Domain-Namen der Kryptobörse durchgeführt werden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Jemand verwendet echte Coinbase-Adressen für Phishing-Attacken. (Foto: Shutterstock/Nadezda Murmakova)

Coinbase-Nutzer:innen sollen Nachrichten und E-Mails erhalten, die Links zur Domain Coinbase.com enthalten und sogar von E-Mail-Adressen, die unter diesem Domainnamen laufen, versendet werden.

Anzeige
Anzeige

Phishing unter echter Mail-Adresse

Twitter-Nutzer Daniel Mason berichtet, dass ein mutmaßlicher Betrüger ihn unter einer echten Telefonnummer kontaktiert habe. Danach sendete er ihm noch eine Phishing-E-Mail von einer Coinbase.com-Domain.

In einem Twitter-Thread behauptet Mason, der Anrufer habe ihm mitgeteilt, sein Konto sei kompromittiert und müsse zurückgesetzt werden. Dazu werde er nun eine E-Mail erhalten, die das Problem bestätigen würde. Zudem werde er eine weitere E-Mail erhalten, die dann auch unmittelbar mit dem Absender help@coinbase.com bei ihm eintraf.

Anzeige
Anzeige

Mason berichtet zudem, dass der Anrufer seine Sozialversicherungsnummer, seine Führerscheinnummer und seine Adresse kannte.

Der Twitter-Nutzer Jacob Canfield will ebenfalls drei Anrufe vom sogenannten Coinbase-Support erhalten haben. Darin soll er unter andserem gefragt worden sein, ob er eine Änderung seiner E-Mail-Adresse und eine 2FA-Änderung beantragt habe. Das hatte er nicht.

Anzeige
Anzeige

Canfield behauptet, dass der Anrufer seine E-Mail-Adresse und seinen Standort kannte und ihm ebenfalls eine E-Mail mit einem „Verifizierungscode“ von help@coinbase.com geschickt hatte.

Coinbase fragt nicht nach persönlichen Daten

Coinbase weist auf der eigenen Website deutlich darauf hin, dass Mitarbeiter:innen der Börse die Nutzer:innen niemals nach Passwörtern oder Zwei-Schritt-Verifizierungscodes fragen würden. Ebenso würden sie in keinem Falle Fernzugriff auf Geräte anfordern.

Anzeige
Anzeige

Da die Nutzer:innen der Börse indes mit den echten, auf Coinbase aufgelisteten E-Mail-Adressen angesprochen werden, dürften viele auf den Trick reinfallen. Bislang ficht das Coinbase nicht an. Die Kryptobörse hat nicht reagiert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige