Anzeige
Anzeige
News

Adobe bringt Creative Cloud Express an den Start

Adobe will mit Creative Cloud Express ein einfaches Werkzeug für alle liefern.  In der neuen App stecken zentrale Funktionen der Creative Cloud Suite und der Acrobat PDF-Tools.

Von Holger Schellkopf
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Neu von Adobe: Creativ Cloud Express (Foto: Adobe)

Adobe hat mit der neuen App Creative Cloud Express (CCX) ein Produkt an den Start gebracht, das insbesondere bei der schnellen Erstellung von Beiträgen für soziale Medien bis hin zu Werbepostern und Videos helfen soll. Die App wird sowohl in einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Variante geben. Letztere ist mit zusätzlichen Funktionen und einer umfangreicheren Vorlagen-Bibliothek ausgestattet. Den Preis hat Adobe beim Launch mit monatlich 9,99 Euro angegeben. Der Zugriff auf die neue Applikation wird auch in Adobes Creative Cloud Apps enthalten sein.

Verfügbar in Web und App Stores

Mit CCX geht Adobe den nächsten Schritt in Sachen Verfügbarkeit der Funktionen im Web und auf Mobilgeräten. Die App basiert auf einem Template-First-Ansatz mit integriertem Zugriff auf Archivbilder und andere Assets. Sie soll deutlich einfacher zugänglich sein als die einzelnen umfangreichen Creative-Cloud-Applikationen.

Anzeige
Anzeige

Neben der Web-Applikation gibt es auch eine kostenlose App im App Store von Apple, Google Play und im Microsoft Store. Auch im deutschen App Store von Apple ist aus der bisher existierenden App Adobe Spark Post jetzt Creative Cloud Express geworden.

Motto: Weniger ist mehr

Creative Cloud Express richtet sich insbesondere an Nutzer:innen, die keine Profis im Umgang mit grafischen Tools sind. Adobe hat nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren ein starkes Wachstum bei nicht-professionellen Nutzern verzeichnet. Gerade hier geht es häufig nicht um den kompletten Funktionsumfang der vollständigen Creative Cloud-Applikation wünschen, sondern um eine schnelle und einfach Lösung auf dennoch anspruchsvollem Niveau. Das Motto hier: Weniger ist mehr. Dabei spielen weiterverwendbare Vorlagen eine zentrale Rolle, aber auch die Verfügbarkeit der wichtigsten Funktionen bis hin zur PDF-Erstellung in einer Anwendung.

Anzeige
Anzeige
Adobe CCX

So sieht Adobes Creative Cloud Express in den App Stores aus.

Dank einer Integration mit Creative Cloud Libraries können Nutzer:innen auch extern erstellte Assets aus Photoshop und Illustrator übernehmen und diese dann in der Creative Cloud Express-Applikation wiederverwenden. CCX hat auch Werkzeuge zum Konvertieren von Videos in GIFs oder zum Konvertieren von Dokumenten in PDFs an Bord. Durchaus relevant kann für viele Anwender:innen auch die Integration von Adobe Stock sein. Kostenlose Nutzer erhalten laut Adobe Zugang zu etwa einer Million Bildern und anderen Assets. Zum Premium-Tarifs gehört demnach der Zugriff auf 175 Millionen Adobe Stock-Fotos, 20.000 Schriftarten, sowie Zugang zu Photoshop Express und Premiere Rush.

Anzeige
Anzeige

Zielgruppe breit gefächert

Adobe sieht Creative Cloud Express nicht als Ersatz für Anwendungen wie Spark, Photoshop Express oder Premiere Rush, die alle ebenfalls dazu gedacht sind, zentrale Funktionen und KI-Tools von Adobe leichter nutzen zu können. Die Zielgruppe von Creative Cloud Express ist denn auch breit gefächert. Adobe möchte, dass CCX das Tool zur Erstellung von Inhalten für alle wird, von Studenten:innen bis hin zu Kleinunternehmen.

Bei Scott Belsky, Chief Product Officer und Executive Vice President Creative Cloud von Adobe, klingt das so: „Jeder hat eine Geschichte zu erzählen, und es ist unsere Mission, jeden zu befähigen, seine Ideen auszudrücken.“ Bei der Vorstellung von CCX sagte Belsky: „In dieser einzigartigen Zeit, in der Millionen von Menschen eine persönliche und berufliche Marke aufbauen, freuen wir uns, Creative Cloud Express als einfaches, vorlagenbasiertes Werkzeug auf den Markt zu bringen, das den Prozess der Erstellung, der Zusammenarbeit und des Austauschs vereinheitlicht, so dass jeder mit Leichtigkeit kreativ sein kann.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige