Ratgeber

Für Anfänger: Dieses Tutorial erklärt die Basics von Adobe Lightroom – in nur 15 Minuten

Dieses Adobe-Lightroom-Tutorial für Anfänger erklärt dir alle Must-Knows in 15 Minuten. (Screenshot: Youtube)

Hobby-Fotografen aufgepasst! Dieses Adobe-Lightroom-Tutorial richtet sich an Anfänger und erklärt die Basics des Bildbearbeitungsprogramms.

Jeder fängt mal klein an – das gilt auch für Fotografen und die, die es werden wollen. Wer sich mit Bildbearbeitungsprogrammen auseinandersetzt, wird garantiert nicht um Adobe Lightroom herum kommen. Interessierte ohne Ausbildung, kann das umfangreiche Programm jedoch schnell überfordern. Was geht wo und wie? Diese Fragen beschäftigen dann schon mal mehrere Stunden. Eine kleinen Überblick über die Basics des Programmes bietet jetzt der Fotograf Ed Gregory auf Youtube.

Youtuber Ed Gregory erklärt Anfängern die Basics von Adobe-Lightroom

Fotograf und Youtuber Ed Gregory: Das sind die Basics von Adobe Lightroom. (Screenshot: Youtube)

Gregory verspricht den Zuschauern, „alle Must-Knows in 15 Minuten“ zu erklären. Dabei räumt er jedoch auch ein, dass ein so umfangreiches Tool natürlich nicht in Gänze erklärt werden kann binnen dieser Zeit. Sehenswert ist es dennoch. In nur zwei Tagen haben sich 8.000 Menschen die Anleitung angeschaut. Verschiedene reichweitenstarke Design-Blogs wie „Design Taxi“ kuratierten den Clip zudem – und adelten den Youtuber somit.

Doch was ist darin zusehen? Unter anderem zeigt der Kreative, wie Fotos importiert, was Connections sind und wie der Weißabgleich vernünftig durchgeführt wird. Fortgeschrittene und Profis wissen darüber natürlich längst Bescheid, doch wie oben bereits erwähnt, geht es auch nicht um sie, sondern um die Novizen. Und diejenigen Anwender finden hier ganz sicher Orientierung. Und hier eingebettet findet ihr den Clip.

Übrigens, auch dieser Beitrag könnte dich interessieren: Das sind die besten Photoshop-Alternativen für Windows, Mac und Linux

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.