Anzeige
Anzeige
News

„Boomer Papers“: Agentur Boomer erklärt die Internet Culture

Was ist das Geheimrezept von Agentur Boomer? Sie haben die Internet Culture verstanden und genutzt. Mit den „Boomer Papers“ zeigen sie, was die Internet Culture genau ist.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Jens Taubert, Luisa Kiefer, Michael Peukert und Johannes Ehrenwerth von Agentur Boomer. (Foto: Felix Salazar/Agentur Boomer)


Agentur Boomer startete als Memeseite von Sebastian Galla, Co-Geschäftsführer der Dortmunder Agentur Brandneo, und ist heute eine eigene Consulting-Unit. Seit Anfang 2022 bietet das fünfköpfige Team aber auch Beratungen zur Internet Culture an. Die Internet Culture sei ein bisher unbespieltes Feld der Vermarktung – das hätten Marken bereits erkannt, sie wüssten nur meist nicht, wie sie das umsetzen sollen. Um die Internet Culture zu definieren, wurden in Zusammenarbeit mit Appinio 1.000 Teilnehmer:innen von 18 bis 44 Jahren 28 Fragen gestellt. Die Antworten wurden in den heute veröffentlichten „Boomer Papers“ zusammengefasst: zu einem Whitepaper, das zeigen soll, was das Netz umtreibt, und wieso das für Marketer:innen relevant ist.

Dabei zeigte sich unter anderem, dass Kryptowährungen und NFT nicht nur Trend-Themen sind, sondern bereits angenommen werden. 45 Prozent der Befragten haben bereits mit einer Kryptowährung bezahlt, 34 Prozent haben schon NFT gekauft. Memes funktionieren noch immer, sofern sie für die Nische passende Sprache und Bilder nutzen. Im Gaming-Bereich sehen die Befragten neue Möglichkeiten an Jobs, vor allem In-Game. 41 Prozent können sich außerdem vorstellen, ihr Wissen oder ihr Talent online zugänglich zu machen. 54 Prozent haben Freund:innen, die sie online öfter sehen als offline. Eine Zielgruppe zu erreichen bedeutet, sie zu verstehen – die Internet Culture zu verstehen ist ein Schritt in diese Richtung.

Anzeige
Anzeige

Mini-Case-Studies sollen die Umsetzung veranschaulichen: Netflix startete beispielsweise zum Start des Films Bird Box eine Kampagne, die stark auf Memes basierte. Es wurden eigene Meme-Accounts angelegt, die Key Visuals zum Meme gemacht und eine Hashtag-Challenge mit Streamer:innen gestartet. Der Film ist bis heute eine der erfolgreichsten Netflix-Eigenproduktionen, obwohl der Film auf Rotten Tomatoes vom Publikum nur 57 Prozent bekam und als mäßig gut gelungen empfunden wurde.

5 Fragen an Sebastian Galla und Johannes Ehrenwerth zu den Boomer Papers

t3n: Warum die Boomer Papers – und für wen?

Anzeige
Anzeige

Johannes Ehrenwerth: Weil wir darauf aufmerksam machen wollen, dass es diese Culture überhaupt gibt und wie groß sie ist. Für alle, die sich einen Überblick über den Status quo des Internets machen wollen.

Anzeige
Anzeige

Sebastian Galla: Die Boomer Papers sind notwendig, weil viele Menschen viele Fragen zu den Themen rund um Internet, Memes und Metaverse haben. Wir möchten einen Einstieg bieten, damit Marken auch für sich erkennen können, wo das Potenzial liegt.

t3n: Ganz grob: Was ist die Internet Culture und warum ist sie für das Marketing überhaupt relevant?

Anzeige
Anzeige

Johannes Ehrenwerth: Die IC besteht grob aus allen Menschen, die sich aktiv in Online-Communities bewegen und ihre Nischen weiterentwickeln – sei es mit Memes, Online-Gaming, Krypto-Trading oder anderen Dingen.

Sebastian Galla: Die Internet Culture besteht aus den Menschen, die sich zum Internet hingezogen fühlen und Lust haben, dieses zu erleben und zu gestalten. Die Einstiegspunkte sind dabei sehr unterschiedlich: Die einen spielen lieber, die anderen möchten sich über ein Hobby austauschen, die Dritten wollen unterhalten werden.

t3n: Warum ist es so schwer, die Internet Culture zu erkennen und für das Marketing zu nutzen?

Anzeige
Anzeige

Sebastian Galla: Weil Agenturen Internet Culture oft mit Social Media gleichsetzen. Social Media ist aber nur eine Art der Kanal-Kategorisierung.

Johannes Ehrenwerth: Ist es eigentlich gar nicht, aber das ist der Punkt. Wir starten mit den Papers den Versuch einer Definition der Culture, die übrigens immer weitergehen wird.

t3n: Welche Ergebnisse der Befragung haben euch selbst überrascht?

Anzeige
Anzeige

Johannes Ehrenwerth: Mich hat besonders überrascht, wie viele Leute schon jetzt das Metaverse auf dem Schirm haben und Kryptos nutzen. Außerdem fand ich krass, dass die Mehrheit der Befragten Freund:innen hat, die sie öfter online als offline sehen.

Sebastian Galla: Mich hat vor allem gefreut und bestätigt, dass Hardcore-Gamer die Arbeitnehmer der Zukunft sind. Spätestens im Metaverse wird es Menschen geben, die moderieren, neue Welten schaffen, Prozesse definieren. Hello Nerds!

t3n: Gerade die Internet Culture macht auch die Schnelligkeit von Trends und Informationen aus. Habt ihr nicht Angst, dass die Studie in drei Wochen veraltet ist?

Anzeige
Anzeige

Sebastian Galla: Die Grundpfeiler der Culture bestehen schon seit Jahrzehnten, wie Memes, Kommunikation und Co. Der Rest ist stetiger Wandel. Was die Digitalisierung im Real Life ist, ist der Weg ins Web3 für die Internet Culture mit allen technischen, inhaltlichen und kulturellen Hürden.

Johannes Ehrenwerth: Wir sehen die Papers ganz klar als Momentaufnahme, die aber generell genug ist, um für die nahe Zukunft relevant zu bleiben. Wir stehen gerade am Anfang des Web3 und da wird in den kommenden Jahren extrem viel passieren. Und wir werden dranbleiben und das Paper weiter updaten, damit es relevant bleibt!

Die Boomer Papers kannst du auf der Webseite von Agentur Boomer herunterladen. Galla und Ehrenwerth haben außerdem im t3n Podcast über die „Boomer Papers“ und die Bedeutung der Internet Culture gesprochen!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige