Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Agiles Marketing – wichtiger Trend oder alles nur Hype?

Kaum ein Buzzword hat in den letzten Jahren die Marketing-Branche so geprägt wie agiles Marketing. Warum alle agil sein wollen und weshalb es Unternehmen gibt, für die das gar nicht erstrebens- und empfehlenswert ist, erklären wir im Rahmen unserer Themenwoche Dmexco.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Agiles Marketing: Wie agil ein Unternehmen werden kann, hängt von seiner Kultur ab. (Bild: Andrey Popv / Shutterstock)

Schnell und flexibel – das sollen die wichtigsten Vorteile des agilen Marketings sein. Die Marketingstrategie baut auf schnell aufeinander folgenden Marketingmaßnahmen auf und passt sich in ihren Maßnahmen den äußeren Ereignissen an. Was das bedeutet, zeigt eins der wohl bekanntesten Beispiele für agiles Marketing, das anlässlich des Superbowl-Finales 2013 gezeigt wurde. Damals gingen im Stadion buchstäblich die Lichter aus – ein Stromausfall führte zu einer rund halbstündigen Spielunterbrechung. Der US-amerikanische Kekshersteller Oreo reagierte prompt – auf eine Situation, die man selbst mit viel gutem Willen wohl nicht planen oder voraussehen konnte.

Anzeige
Anzeige

Das Unternehmen twitterte „You can still dunk in the dark“ – und schaffte es damit zum Tagesgespräch auch bei Leuten, die mit dem Superbowl und Sport eigentlich nichts am Hut haben. Im Englischen bedeutet Dunking sowohl das Dippen von Keksen als auch den Wurf beim Basketball, bei dem der Ball regelrecht in den Korb gestopft wird. Es spricht übrigens vieles dafür, dass Oreo einen solchen Buzz mit traditionellem Marketing-Management und viel Werbebudget nicht erreicht hätte – oder zumindest nicht so authentisch dabei rübergekommen wäre.

Lerne jetzt in unserem Videokurs die Grundlagen der Agilität kennen!

Anzeige
Anzeige

Agiles Marketing: Regeln brechen und schnell agieren

Das Beispiel zeigt die Eigenschaften von gutem agilen Marketing: Es ist spontan, wirkt leicht, erfordert aber eine Vorbereitung der Regeln, nach denen die Agentur agieren darf. Denn gerade dadurch, dass agiles Marketing so aufgestellt ist, kommen Unternehmen nicht ohne ein „Loslassen“ alter Konventionen aus. Gerade konservative und größere Unternehmen tun sich damit schwer, eine Trial-and-Error-Mentalität zuzulassen und beispielsweise Social-Media-Postings zuzulassen, die nicht von einer Vielzahl von Abteilungen abgesegnet wurden.

Anzeige
Anzeige

Unternehmen tun  gut daran, wenn sie auf entsprechende Teams von extern (etwa aus spezialisierten Agenturen) zurückgreifen, die als Sparringspartner agieren und insbesondere in der Anfangsphase systematisch bei der Erstellung von Regeln unterstützen. Denn anders als klassische Marketing-Strategien ist Agile Marketing deutlich schneller, weniger regelbehaftet (oft sogar gerade durch das Brechen der geltenden Regeln erst möglich) und nicht zuletzt newsgetrieben. Soziale Medien von Facebook über Twitter bis Instagram schaffen über entsprechende Hashtags in Verbindung mit Originalität eine enorme Reichweite.

Wie viel Experimentierwillen ein Unternehmen gegenüber Agile-Marketing-Strategien zeigt, hängt von der Unternehmenskultur ab. Während gerade Startups so mit wenig Budget viel Buzz erzeugen können und aufgrund ihrer flachen Hierarchieren auch noch kein Problem mit schnellen Entscheidungswegen haben, eignet sich eine solche Strategie für andere Unternehmen nur in bestimmten Produktsegmenten oder bei bestimmten Zielgruppen. Entscheidend sind in jedem Fall die passenden Abstimmungswege und Workflows – möglichst kurz und mit viel Vertrauen in die Mitarbeiter. Doch gerade das kann für die Verantwortlichen auch eine Herausforderung sein, wenn keine klaren Abmachungen getroffen werden. Und ein weiteres Element ist auch für viele Mitarbeiter größerer Unternehmen neu: Agiles Marketing ist eher intrinsisch-teamorientiert, wobei Aufgaben projektbezogen variieren können.

Anzeige
Anzeige

Agiles Marketing setzt auf Scrum und Kanban

Zum Einsatz kommen hier die aus der Produktionssteuerung bekannten Strategien wie Kanban und Scrum. Während Scrum eher die größeren Prozesse im Projekt- und Produktmanagement sowie in der Softwareentwicklung vor Augen hat, geht es bei Kanban darum, kürzere Durchlaufzeiten durch eine begrenzte Zahl an parallelen Arbeiten zu erzielen. Kanban ermöglicht dadurch die optimierte Nutzung von Ressourcen und eignet sich sowohl für klassische Produktionsaufgaben als auch für die Verteilung geistiger Ressourcen zur Erledigung intellektueller Aufgaben.

Dabei sollte man allerdings nicht davon ausgehen, dass agiles Marketing nicht zahlengetrieben sein muss. Gerade die Abwesenheit langwieriger Testing-Möglichkeiten, bei denen sich eine Agentur hinter Zahlen verschanzen kann, bedeutet, dass man seine Zielgruppe gut kennen muss und Aktionen zielgruppengerecht über entsprechende Medien aussteuern muss. Auch wenn soziale Medien auf im Fokus von agilem Marketing stehen, können sie durch andere Maßnahmen im Paid-Media-Bereich unterstützt werden.

Das könnte dich auch interessieren:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige