Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Airpower: Sammler zeigt mutmaßlichen Prototyp von Apples Ladematte

Ein italienischer Sammler hat es geschafft, einen funktionierenden Prototyp von Apples sagenumwobener Airpower-Ladematte in die Finger zu bekommen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
iPhone-Prototyp lädt auf Airpower-Prototyp. (Screenshot: Twitter/t3n)

Running Gag oder unendliche Geschichte – Apples Pläne für eine Wireless-Ladematte, mit der mehrere Devices auf einmal geladen werden können, haben es bekanntlich nicht bis zur Serienreife geschafft. Zum Prototyp jedoch schon, wie der Fund eines Sammlers beweist.

Sammler präsentiert funktionierenden Airpower-Prototyp

Anzeige
Anzeige

Auf Twitter hat der Italiener Giulio Zompetti einen funktionierenden Prototyp von Apples Airpower-Ladematte präsentiert. In dem kurzen Videoclip ist erkennbar, wie ein iPhone-Prototyp über die Matte geladen wird.

Um die Matte nutzen zu können, musste Zompetti nach eigenen Aussagen auf den Smartphone-Prototypen zurückgreifen. „Sie funktioniert nicht mit im Handel erhältlichen Geräten, weil die die Ladespulen nicht aufwecken können“, erklärt er gegenüber The Verge. Es sei ihm aber gelungen, zwei prototypische Geräte gleichzeitig auf der Matte zu laden. Anschließend konnte er die Ladematte über ein ganz normales Lightning-Kabel laden.

Anzeige
Anzeige

Das Innenleben des Prototyps von Apples Airpower-Ladematte. (Screenshot: The Verge/t3n)

Bei dem Prototyp handelt es sich um eine frühere Entwicklungsstufe, die noch nicht einfach eingesteckt und genutzt werden kann. Er habe erst die Symbolrate anpassen müssen, bevor er mit dem Log der Matte habe arbeiten können, so Zompetti weiter. Danach sei es ihm gelungen, das Device einsatzbereit zu machen.

Anzeige
Anzeige

Ob der Prototyp, den Zompetti auf Twitter präsentiert, tatsächlich von Apple stammt, ist freilich schwer zu sagen. Der Italiener sammelt nach eigener Aussage seit 2018 seltene Apple-Prototypen; zu seiner Sammlung zählt auch ein Prototyp der ersten Generation der Apple Watch. An das Airpower-Exemplar will er über chinesische Quellen gelangt sein, die Zugriff auf Elektroschrott haben.

Xiaomi schlägt Apple im Ladematten-Game

Apple selbst hatte mindestens eineinhalb Jahre an dem Airpower-Projekt gearbeitet, bevor es im April 2019 endgültig begraben wurde. Dem Konzern war es nicht gelungen, immer wieder auftretende Probleme mit Überhitzung und Interferenz in den Griff zu kriegen. Mit der Magsafe-Technologie hat das Unternehmen inzwischen aber immerhin eine Möglichkeit am Start, Geräte mithilfe von Magneten kabellos zu laden.

Anzeige
Anzeige

Anderen Unternehmen ist es hingegen gelungen, marktreife Ladematten herzustellen – Xiaomi hat Anfang dieses Jahres eine Lösung präsentiert, die allerdings bislang keine Zulassung in Europa und den USA erhalten zu haben scheint.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige