Anzeige
Anzeige
News

Alibaba und die „Prinzlinge“: Warum gerade China so viele Briefkastenfirmen unterhält

Mit den Pandora Papers gibt es einmal mehr einen Datenleak über zweifelhafte Offshore-Geschäfte mit Briefkastenfirmen. China spielt darin eine besondere Rolle. Warum ist das so?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Bermudas gelten als Steueroase und Sitz vieler Briefkastenfirmen. (Foto: Shutterstock/Book Six Images)

Panama, Paradise und jetzt die Pandora Papers. Im bisher größten Datenleak zu Briefkastenfirmen in Offshore-Finanzzentren tauchen viele bekannte Namen aus Politik und Wirtschaft auf. Das System von geheimen Firmen in Steueroasen scheint aber besonders in China genutzt zu werden. So haben etwa Führungskräfte von Alibaba und Kinder von Politiker:innen Briefkastenfirmen in Übersee eingerichtet. Das hat mehrere Gründe.

Alibaba-Führungskräfte mit Briefkastenfirmen

Anzeige
Anzeige

Laut dem Journalistenverband International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) legen die Pandora Papers 1.892 Eigentümer:innen von Briefkastenfirmen aus China offen. Neben Politiker:innen und ihren Kindern, den sogenannten „Prinzlingen“, handelt es sich bei den enthüllten Namen aus China vor allem um Führungskräfte von Internetfirmen wie Alibaba, Baidu oder Bytedance.

Der Grund: Weil es ausländischen Firmen verboten ist, in chinesische Unternehmen zu investieren, umgingen Tech-Firmen dieses Verbot mit der Einrichtung von Briefkastenfirmen in sogenannten Offshore-Finanzzentren. Im Rahmen des Variable Interest Entity (VIE) genannten Konstrukts werben diese Firmen das Geld von Investor:innen ein und leiten es an die chinesischen Unternehmen dahinter weiter.

Anzeige
Anzeige

Börsengang im Ausland: Regeln umgehen

Auch um einen Börsengang im Ausland zu realisieren, müssen chinesische Firmen auf das VIE-System zurückgreifen, wie Zeit Online berichtet. Demnach hat etwa Alibaba bei seinem Gang aufs New Yorker Börsenparkett 2014 ein solches Konstrukt genutzt. Bisher hat die chinesische Regierung das hingenommen. Künftig könnten Chinas Unternehmen aber gezwungen sein, sich eine Genehmigung für diese Umgehung der Regeln einzuholen.

Anzeige
Anzeige

Alibaba dienen die laut den Pandora Papers zahlreichen Briefkastenfirmen, die von Führungskräften des E-Commerce-Konzerns eingerichtet wurden, auch zur Realisierung von Übernahmen. Das berichtet The Wire China. Beim Kauf von Meituan etwa soll ein Berater des Unternehmensgründers mit Aktien im Wert von 56 Millionen US-Dollar bezahlt worden sein. Diese befanden sich in einem Trust in einer Steueroase. Auch Staatsfirmen nutzen Briefkastenfirmen für Übernahmen, Investitionen und Kapitalanleihen.

Prinzlinge sind Briefkastenfirmen-Fans

Bei Privatpersonen erfolgt die Nutzung von Briefkastenfirmen laut Zeit Online vor allem, um die in China geltenden Devisengesetze, etwa bei Investitionen in US-Aktien, zu umgehen. Noch etwas anders gelagert ist der Fall bei den oben erwähnten Prinzlingen. Eine Reihe von Kindern hochrangiger Politiker:innen sollen früheren Recherchen der Süddeutschen Zeitung nach Teile ihres Vermögens mithilfe von Briefkastenfirmen in Steuerparadiesen verstecken.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige