Anzeige
Anzeige
Analyse

Alibaba erobert mit Logistikzentren Schritt für Schritt Europa

Alibaba soll konkrete Pläne zur Eröffnung eines Logistikzentrums verfolgen, die deutsche Expansion ist dabei nur ein Teil der umfangreichen Pläne. Die Pläne des E-Commerce-Giganten umfassen mehr als nur Hamburg, Deutschland.

Von Jochen G. Fuchs
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ein Alibaba-Logistikzentrum, wie hier von Cainiao in Guangdong, China, könnte bald auch in Hamburg stehen. (Foto: Dpa)

Alibaba will, sofern das Geschäft in Deutschland weiter wie bisher wächst, im Hamburger Hafen ein Logistikzentrum eröffnen. Rund 50.000 Pakete sollen bisher täglich nach Deutschland gehen. Alibaba rechnet mit 100 Prozent Wachstum im Jahr, äußerte sich das Unternehmen in einem Bericht gegenüber der Wirtschaftswoche. Doch das ist nur ein kleiner Teil der Logistikstrategie des chinesischen Konzerns. Alibaba baut in aller Stille ein Logistiknetz, das ganz Europa umspannen wird.

Alibaba plant für 2019 ein Logistikzentrum im Hamburger Hafen

Anzeige
Anzeige

Nach Informationen der Wirtschaftswoche prüft Alibaba für das Jahr 2019 die Investition in ein eigenes Logistikzentrum in Deutschland – obwohl der Standort in früheren Überlegungen aus Kostengründen ausgeschlossen worden sein soll, ist jetzt wieder Hamburg im Gespräch. Die Wirtschaftswoche weist auf ein freistehendes Areal namens „Steinwerder Süd“ hin, bei dem der chinesische Logistikkonzern CCCC Pläne für ein automatisiertes Containerterminal im Rahmen eines Ideenwettbewerbs entwickelt habe. CCCC soll auch mit Alibaba zusammenarbeiten, aber ob es sich dabei um mehr als einen Zufall handelt, ist nicht bekannt. Bisher soll das Areal noch nicht ausgeschrieben sein.

Alibaba plant seit längerer Zeit ein europäisches Logistik-Netz

In Belgien soll Alibaba sein erstes Logistikzentrum ebenfalls in Hafennähe eröffnet haben, ein weiteres baut eine Alibaba-Tochter aktuell bei Prag in Tschechien. Das hochautomatisierte tschechische Logistikzentrum soll auch den deutschen Markt bedienen. Ein weiteres existiert in London, wo auch das europäische Alibaba-Hauptquartier sitzt. Im Januar dieses Jahres hat Alibaba Gespräche mit Frankreichs Präsident Macron geführt und will offenbart dort auch zügig in Logistik investieren.

Anzeige
Anzeige

Dabei setzt Alibaba nicht nur auf Logistik nahe der Häfen: Entlang der sogenannten neuen Seidenstraße will Alibaba ebenfalls Depots und Hubs platzieren, um die Waren schneller und besser nach Europa zu bringen. Ein Logistikzentrum am Ende der neuen Seidenstraße in Großbritannien ist dabei ebenfalls in Planung.

Anzeige
Anzeige

In den FAQ des Logistikbereichs von Alibaba Logistics ist nachzulesen, dass der Konzern nach Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Norwegen, Spanien und nach Großbritannien ausliefert. Neben Alibaba Logistics hat Alibaba aber noch weitere Logistikunternehmen wie 4PX oder seit kurzem auch mehrheitlich den chinesischen Logistik-Firmen-Verbund Cainiao. Letzteres eine Investition, die sich Jack Ma rund 800 Millionen US-Dollar kosten ließ.

Alibaba investiert Milliarden in Logistik

Jack Ma hatte schon 2017 angekündigt, mehr als 15 Milliarden in den Ausbau seines weltweiten Logistiknetzes zu stecken. Dabei wird er sich nicht auf die oben genannten Länder beschränken. Allerdings ist damit zu rechnen, dass diese Länder in Europa im Fokus liegen werden.

Anzeige
Anzeige

Alibaba, ursprünglich ein reiner B2B-Marktplatz, beliefert Händler und über Aliexpress auch Endkunden. Außerdem promotet der Marktplatz aktiv Dropshipping, unter anderem auch für europäische Händler, die chinesische Waren beispielsweise auf den gängigen Marktplätzen verkaufen.  In China ist Alibaba mit Tochtergesellschaften wie Tmall auch auf dem B2C-Markt Marktführer.

Alibaba hat gegenüber der Wirtschaftswoche von 50.000 Paketen gesprochen und rechnet für 2018 mit rund 100.000 Paketen. Ob das Pakete an Händler sind, bei denen Alibaba als Lieferant dient, vielleicht auch Pakete an Endkunden als Dropshipper  oder Pakete, die direkt an den Endkunden gehen – darüber lässt sich nur spekulieren. Sicher ist nur eines: Alibaba will in Europa mehr als nur deutschen Unternehmen ein Tor nach China zu öffnen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige