Anzeige
Anzeige
News

Altcoins treiben Wachstum: Zahl der weltweiten Kryptonutzer verdoppelt sich in 6 Monaten

Nach Berechnungen der Plattform Crypto.com hat sich die geschätzte weltweite Krypto-Population innerhalb von sechs Monaten verdoppelt und erreichte im Juni 221 Millionen Nutzerinnen und Nutzer.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Immer mehr Menschen investieren in Krypto-Assets. (Bild: Shutterstock)

Crypto.com hat am Donnerstag einen neuen Bericht vorgelegt, der zeigt, wie sich die Zahl der Kryptonutzenden weltweit entwickelt und – korrespondierend dazu – welche Assets das Wachstum antreiben. Die Analyse basiert auf einer Kombination aus On-Chain-Daten von Bitcoin und Ethereum, Umfrageanalysen und internen Daten von Crypto.com, so das Unternehmen. Zudem berücksichtigt der Bericht die Daten von 24 Krypto-Plattformen.

Verdopplung der Nutzerzahlen in einem halben Jahr

Anzeige
Anzeige

Einschränkend betonen die Analysten von Crypto.com, dass ihre neue Methodik eine genauere Schätzung als bislang ermögliche, aber immer noch zahlreichen Einschränkungen und Vorbehalten unterworfen sei. Das vorausgeschickt, kommt der Bericht zu interessanten Aussagen.

So hat sich die Zahl der weltweit aktiven Nutzenden von Krypto-Assets von 106 Millionen im Januar 2021 auf 221 Millionen im Juni mehr als verdoppelt. Allein im Zeitraum April bis Juni stieg die Zahl um 79 Millionen. Dieses Wachstum darf wohl als rasant bezeichnet werden. Im Vergleich hatte es seinerzeit neun Monate gedauert, um von 65 Millionen auf 100 Millionen zu kommen.

Anzeige
Anzeige

Entwicklung der Nutzerzahlen. (Grafik: Crypto.com)

Bitcoin und Ethereum verlieren Marktanteile an Altcoins

Während der Bitcoin das Wachstum im Januar und Februar antrieb, wurden spätestens ab Mai die sogenannten Altcoins zu den neuen Wachstumstreibern. Während Bitcoin und Ethereum zu Beginn des Jahres zusammen stabile 80 Prozent des Marktes hielten, sank ihr gemeinsamer Anteil im Juni auf 61 Prozent. Währenddessen konnten Altcoins ihren Anteil im selben Zeitraum von 20 auf 38 Prozent ausbauen.

Anzeige
Anzeige

„Neue Herausforderer wie Proof-of-Stake-Protokolle und Meme-Token zeigten im Mai großes Potenzial, insbesondere nachdem das Bitcoin-Mining stärker in den Fokus geriet“, heißt es in dem Bericht.

Entwicklung der Marktanteile. (Grafik: Crypto.com)

Crypto.com auf einer Linie mit Cambridge-Forschern

Der Bericht liegt auf einer Linie mit den Erkenntnissen der Forscher des Cambridge Centre for Alternative Finance. Die hatten vor weniger als einem Jahr festgestellt, dass die Zahl der Krypto-Nutzenden ein exponentielles Wachstum zeigt. Damals nutzten 101 Millionen Menschen weltweit Krypto-Assets. Und schon das war ein massiver Anstieg gegenüber den 35 Millionen, die dieselben Forscher nur zwei Jahre zuvor ermittelt hatten.

Anzeige
Anzeige

Den vollständigen Bericht gibt es als PDF zum Download.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige