Altcoins treiben Wachstum: Zahl der weltweiten Kryptonutzer verdoppelt sich in 6 Monaten
Crypto.com hat am Donnerstag einen neuen Bericht vorgelegt, der zeigt, wie sich die Zahl der Kryptonutzenden weltweit entwickelt und – korrespondierend dazu – welche Assets das Wachstum antreiben. Die Analyse basiert auf einer Kombination aus On-Chain-Daten von Bitcoin und Ethereum, Umfrageanalysen und internen Daten von Crypto.com, so das Unternehmen. Zudem berücksichtigt der Bericht die Daten von 24 Krypto-Plattformen.
Verdopplung der Nutzerzahlen in einem halben Jahr
Einschränkend betonen die Analysten von Crypto.com, dass ihre neue Methodik eine genauere Schätzung als bislang ermögliche, aber immer noch zahlreichen Einschränkungen und Vorbehalten unterworfen sei. Das vorausgeschickt, kommt der Bericht zu interessanten Aussagen.
So hat sich die Zahl der weltweit aktiven Nutzenden von Krypto-Assets von 106 Millionen im Januar 2021 auf 221 Millionen im Juni mehr als verdoppelt. Allein im Zeitraum April bis Juni stieg die Zahl um 79 Millionen. Dieses Wachstum darf wohl als rasant bezeichnet werden. Im Vergleich hatte es seinerzeit neun Monate gedauert, um von 65 Millionen auf 100 Millionen zu kommen.
Bitcoin und Ethereum verlieren Marktanteile an Altcoins
Während der Bitcoin das Wachstum im Januar und Februar antrieb, wurden spätestens ab Mai die sogenannten Altcoins zu den neuen Wachstumstreibern. Während Bitcoin und Ethereum zu Beginn des Jahres zusammen stabile 80 Prozent des Marktes hielten, sank ihr gemeinsamer Anteil im Juni auf 61 Prozent. Währenddessen konnten Altcoins ihren Anteil im selben Zeitraum von 20 auf 38 Prozent ausbauen.
„Neue Herausforderer wie Proof-of-Stake-Protokolle und Meme-Token zeigten im Mai großes Potenzial, insbesondere nachdem das Bitcoin-Mining stärker in den Fokus geriet“, heißt es in dem Bericht.
Crypto.com auf einer Linie mit Cambridge-Forschern
Der Bericht liegt auf einer Linie mit den Erkenntnissen der Forscher des Cambridge Centre for Alternative Finance. Die hatten vor weniger als einem Jahr festgestellt, dass die Zahl der Krypto-Nutzenden ein exponentielles Wachstum zeigt. Damals nutzten 101 Millionen Menschen weltweit Krypto-Assets. Und schon das war ein massiver Anstieg gegenüber den 35 Millionen, die dieselben Forscher nur zwei Jahre zuvor ermittelt hatten.
Den vollständigen Bericht gibt es als PDF zum Download.