Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Sicher und umweltfreundlich: So entsorgt ihr alte EC- und Kreditkarten richtig

Sobald ihr eine neue EC- oder Kreditkarte bekommt, stellt sich die Frage: Wohin mit der alten Karte? Wir zeigen euch, wie ihr die Karten nicht nur sicher, sondern auch noch umweltfreundlich entsorgen könnt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wie sollte eine EC- oder Kreditkarte richtig entsorgt werden? (Foto: Josep Suria/Shutterstock)

Verliert eure EC- oder Kreditkarte bald die Gültigkeit, schickt euch euer Bankinstitut rechtzeitig Ersatz zu. Das gilt auch dann, wenn neue Karten eingeführt werden – etwa weil es neue Designs oder Sicherheitsmaßnahmen gibt. Ihr müsst allerdings trotzdem aktiv werden, wenn ihr eine neue Karte bekommt. Denn die alten EC- und Kreditkarten müssen von euch fachgerecht zerstört und entsorgt werden.

Anzeige
Anzeige

So solltet ihr EC- und Kreditkarten vor der Entsorgung zerstören

Bevor ihr eure alten EC- und Kreditkarten entsorgt, solltet ihr die darauf befindlichen Daten unkenntlich machen. Denn solltet ihr die Karte einfach so wegwerfen, könnten Betrüger:innen die Karte finden und Unfug mit euren Daten anstellen.

Bankinstitute wie die Sparkasse empfehlen, die Karten in einem dafür geeigneten Aktenvernichter zu schreddern. Modelle findet ihr beispielsweise bei der Basics-Reihe bei Amazon (hier für knapp 37 Euro) oder beim HP OneShred 8CC (bei Amazon für 56 Euro).

Anzeige
Anzeige

Wer das Geld sparen will, kann aber auch einfach die Schere nehmen. Es braucht nur wenige Schnitte, um alle Informationen auf der Karte zu zerstören:

  1. Schneidet horizontal durch euren Namen, eure IBAN und den Magnetstreifen.
  2. Sollte es sich um eine Kreditkarte handeln, schneidet auch den Sicherheitscode auf der Rückseite horizontal entzwei.
  3. Zu guter Letzt schneidet ihr vertikal durch den Mikrochip auf der Karte.

EC- und Kreditkarten umweltfreundlich entsorgen

Da EC- und Kreditkarten einen elektronischen Mikrochip besitzen, dürfen die Karten nicht einfach im Hausmüll entsorgt werden. Tatsächlich zählen sie zu den Elektrogeräten. Habt ihr die Karten wie oben beschrieben unkenntlich gemacht, könnt ihr sie beispielsweise zu einem Wertstoffhof bringen, wo sie bei den Elektrogeräten entsorgt und später recycelt werden kann.

Anzeige
Anzeige

Viele Banken bieten allerdings auch an, die Karte für euch zu entsorgen. Dazu müsst ihr sie einfach in einer Filiale abgeben. Bevor ihr einfach zu einer Filiale geht, solltet ihr aber – per Telefon oder Mail – nachfragen, ob euer Bankinstitut die alten Karten auch wirklich zurücknimmt.

PS5, Schrotflinten und Drogen: Wenn Amazon-Bestellungen nach hinten losgehen Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige