Anzeige
Anzeige
News

Altmaier will Innovationsprämie für E-Autos bis 2025 verlängern

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) setzt sich für eine Verlängerung der sogenannten Innovationsprämie für Elektro-Autos bis 2025 ein.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(AP Photo/Markus Schreiber)

Bisher gilt der erhöhte Umweltbonus nur bis Ende 2021. „Ich möchte, dass die Hunderttausenden Beschäftigten in der Autoindustrie auch in 10 oder 15 Jahren noch gute Arbeitsplätze haben“, sagte Altmaier der Bild am Sonntag. „Dazu leistet die Innovationsprämie einen wichtigen Beitrag.“

Bereits seit 2016 soll der Umweltbonus den Verkauf von E-Autos und Plug-in-Hybriden in Deutschland ankurbeln. Im Zuge des Corona-Konjunkturpakets hat die Bundesregierung ihn noch einmal kräftig erhöht. Dieser aufgestockte Umweltbonus wird Innovationsprämie genannt. Seit der Erhöhung ist die Zahl der Förderanträge deutlich gestiegen.

Mehrwertsteuersenkung bleibt befristet

Anzeige
Anzeige

Die Mehrwertsteuersenkung hingegen sollte nach Altmaiers Ansicht nicht verlängert werden. Diese sei von Anfang an als befristete Maßnahme angelegt gewesen. „Aber es gibt ja noch die Chance, im Weihnachtsgeschäft Einkäufe vorzunehmen“, sagte Altmaier.

Seit Juli gelten für ein halbes Jahr niedrigere Mehrwertsteuersätze. Damit will die Bundesregierung in der Coronakrise den Konsum ankurbeln. Händlern und Dienstleistern steht es aber frei, ob und wie sie die Erleichterungen an Verbraucher weitergeben. dpa

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (3)

Community-Richtlinien

Gunar Gürgens

Die MwSt. Senkung sollte auch nicht verlängert werden. War zwar nett gedacht, hat sich aber denke ich nicht so durchgesetzt wie erhofft. Was aktuell konsumiert wird ist überwiegend online, da die Innenstädte durch die Regelungen massiv an Attraktivität verloren haben. Zumindest bei mir, warum sollte ich in die Stadt gehen wenn ich das drum rum nicht haben kann, gemütlich in ein Kaffee setzen, was essen. Bevor ich Maske anziehe mitm Zug rein fahre, in ein Geschäft gehe um dann zu merken, dass die das eventuell gar nicht da haben, spar ich mir das lieber und kaufe das online.
Vom Onlinekauf profitiert allerdings eher ein großer, amerikanischer Konzern.

Janix

Warum die fetten Bäuche noch weiter gemästet werden sollen, ist die Frage. Seit vielen Jahrzehnten wird Autobau und -nutzung hier massiv subventioniert. Könnten die bitte jetzt mal anfangen, nicht mehr auf Kosten anderer zu leben? Schluss mit dem Autolobbyismus rund um Altmaier und Merkel. Gute Leute gehen schon heute lieber zur E-Bike-Entwicklung als zu Verbrennern.

osuh

was genau ist so innovativ an einem elektroauto? für welche innovation wird den die prämien genau gezahlt?

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige