Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Amazon will 5.000 neue Stellen in Deutschland schaffen

Onlinehändler Amazon will in Deutschland 5.000 weitere Stellen schaffen. Das hat das Unternehmen jetzt angekündigt. Doch angesichts der Kritik an den Arbeitsbedingungen dürfte das schwierig werden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Amazon-Firmengebäude in München: Mitarbeiter dringend gesucht. (Foto: Shutterstock)

Insgesamt will das Unternehmen damit in Deutschland aus den bestehenden 23.000 Stellen 28.000 machen. Wie genau sich das Verhältnis zwischen einfacheren Jobs in den Logistikzentren und besser dotierten Fach- und Führungsaufgaben in der Verwaltung des Online-Riesen aufteilt, lässt die Mitteilung offen. Zudem ist nicht bekannt, wie viele Stellenbesetzungen unterm Strich erfolgen. Denn insbesondere in den Logistikzentren ist die Fluktuation an Mitarbeitern vergleichsweise hoch, zumal es (je nach Lage) offenbar auch nicht leicht ist, geeignetes Personal überhaupt zu rekrutieren.

Anzeige
Anzeige

Das verwundert angesichts des aktuellen Booms im Onlinehandel wenig. Denn eine aktuelle Studie im Auftrag des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel e.V. (BEVH) hat ergeben, dass der E-Commerce inzwischen direkt oder indirekt über 1,2 Millionen Menschen beschäftigt.

Leichter dürfte es für Amazon in den letzten Monaten auch aus einem anderen Grund nicht geworden sein: Das Unternehmen steht trotz im Branchenvergleich nicht niedriger Gehälter aufgrund seiner Arbeitsbedingungen in der Kritik. Erst in der vergangenen Woche tauchten erneut Vorwürfe auf, wonach Mitarbeitende nicht einmal Zeit für den nötigen Toilettengang hätten, sondern gezwungen seien, in Flaschen zu pinkeln. Das kommt eher zu Unzeiten angesichts der Infragestellung der Arbeitnehmervertretung durch Amazon an einzelnen US-Standorten.

Anzeige
Anzeige

Kritik an Arbeitsbedingungen auch in Deutschland

Auch in Deutschland reißt die Kritik von Arbeitnehmervertretern nicht ab – wenn auch auf deutlich anderer Ebene. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi versucht seit Jahren, Amazon dazu zu bewegen, bei der Honorierung der Mitarbeitenden den Tarifvertrag für den Einzelhandel durchzusetzen – was Amazon erwartungsgemäß etwas anders sieht und erklärt, man zahle im Verhältnis zu den anzusetzenden Logistiktarifen deutlich über Tarif. Doch Verdi will hier vor allem auch mitreden und bei den Arbeitsbedingungen mitgestalten.

Anzeige
Anzeige

So oder so schielt Amazon laut der Mitteilung vor allem auf Quereinsteiger, die durch die Pandemie ihren bisherigen Job verlieren könnten. Die rechnerischen Stundenlöhne in der Logistik liegen zu Beginn je nach Standort zwischen 11,30 und 12,70 Euro, zuzüglich Extras wie Gratis-Versicherungen, betrieblicher Altersversorgung, Boni und Mitarbeiteraktien.

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige