Anzeige
Anzeige
News

Amazon Bedrock: Diese Plattform soll mit GPT-4 mithalten können

Amazon hat mit Bedrock eine eigene KI-Plattform angekündigt. Bedrock ist der Name der Cloud-Lösung, die zunächst allerdings nur einer beschränkten Anzahl an Kund:innen zur Verfügung stehen soll.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bedrock: Amazon launcht KI-Plattform auf AWS-Basis. (Foto: Shutterstock/nikkimeel)

Erst vor knapp einem Monat hat OpenAI mit GPT-4 die neueste Version seines Sprachmodells vorgestellt. Nun zieht mit Amazon ein anderer Tech-Gigant nach und versucht, ChatGPT und anderen KI-Systemen in diesem Bereich ordentlich Konkurrenz zu machen. Das Unternehmen stellte mit Bedrock nun sein eigenes KI-Portfolio vor. Dabei setzt der Cloud-Service auf AWS-Basis auf KI-Funktionalitäten, mit denen Nutzer:innen Text- und Bildinhalte sowie Chatbots entwickeln können sollen.

Anzeige
Anzeige

Marktbeobachter:innen hatten mit dem Schritt allerdings bereits gerechnet, nachdem sowohl Google als auch Microsoft/OpenAI entsprechende Lösungen vorgestellt hatten. Die Bekanntgabe folgt auf die Aussage von Amazon-Geschäftsführer Andy Jassy, dass das Unternehmen „massiv“ in KI investieren wird. Ziel des Cloud-Dienstes ist die Stärkung der Position des internationalen Konzerns im Bereich der KI.

Man sehe sich, heißt es in einem Blogbeitrag, „an einem aufregenden Wendepunkt in der weit verbreiteten Einführung von Machine Learning“, und glaube daran, dass die meisten Kundenerfahrungen und Anwendungen mit generativer KI neu erfunden werden könnten. Schon von Beginn an hat Amazon etwa bei der E-Commerce-Empfehlungslösung auf KI-Elemente gesetzt und auch in logistischen Bereichen schon früh entsprechende Machine-Learning-Elemente eingesetzt.

Anzeige
Anzeige

In der Tat trägt auch bei AWS vieles die Handschrift von KI-Lösungen – und Amazon hat hier schon sehr früh Funktionen wie Bilderkennung, Prognosen und intelligente Suche über einen einfachen API-Aufruf angeboten. Bei Bedrock schließlich handelt es sich um eine Plattformlösung mit einer großen Zahl an KI-Mechanismen und Tools, die dabei helfen sollen, Sprachinhalte aufzubereiten und zusammenzufassen, Bilder zu optimieren oder auch Chatbots zu ermöglichen. Auch im Bereich der Personalisierung und der Suche wird Bedrock Lösungen bereithalten. Wie viel davon Amazon auch für den eigenen Betrieb gedacht hat, ist noch unklar, denn in der Vergangenheit hatte die AWS-Cloud eine Vielzahl an Funktionalitäten auch selbst genutzt.

Eigenentwicklung von LLM zu aufwendig für viele Unternehmen

Amazon-Chef Andy Jassy hatte im kürzlich veröffentlichten Aktionär:innenbrief bereits angekündigt, dass Amazon große Summen in große Sprachmodelle (Large Language Models) investieren wolle, sich die Entwicklung einer solch langfristigen Lösung allerdings für die meisten Unternehmen nicht lohnen würde. Amazon Bedrock könne hier anpassbare Lösungen bieten und zu einer Demokratisierung der KI-Bemühungen beitragen, so Jassy.

Anzeige
Anzeige

Klar ist aber auch, dass damit das Rennen um die Deutungshoheit im Bereich der Machine-Learning-Lösungen erst begonnen hat. Ähnlich wie bei Cloud-Plattformen, die gut mit den jeweiligen Schwerpunkten nebeneinander existieren, scheint es zum jetzigen Zeitpunkt so, als würden Amazon, Google, Microsoft und möglicherweise ein paar weitere Player den Markt untereinander aufteilen.

Bemerkenswert ist darüber hinaus, dass neben den Algorithmen von Amazon über die Bedrock-Plattform auch AI-Modelle anderer Hersteller genutzt werden können. So ist zum Beispiel der Einsatz von Stable Diffusion 2.1 möglich, dessen Latent Diffusion Model ursprünglich von der LMU München entwickelt wurde. Zudem ist Bedrock tief in das Amazon-Ökosystem integriert, sodass die Software beispielsweise zur automatischen Generierung von Social-Media-Posts und für gezielte Werbemaßnahmen im Online-Marketing-Umfeld eingesetzt werden kann.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige