Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

CO2-neutrale Lieferung: Amazon präsentiert ersten E-Van

Bis 2030 will Amazon 100.000 rein elektrisch betriebene Lieferwagen auf der Straße haben. Jetzt hat der E-Commerce-Riese den ersten von Rivian gebauten E-Van vorgestellt.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

E-Van: Amazon-Lieferwagen von Rivian. (Bild: Amazon)

Vor gut einem Jahr hat Amazon umfangreiche Maßnahmen für einen besseren Umweltschutz angekündigt. Dabei setzt der Konzern auf erneuerbare Energien und einen weitgehenden Verzicht auf CO2. Vier Millionen Tonnen CO2 sollen laut dem Plan ab 2030 allein durch den Einsatz von 100.000 E-Vans eingespart werden, die Amazon bei dem Elektroautobauer Rivian bestellt hat. 2021 sollen die ersten Fahrzeuge mit der Auslieferung von Paketen beginnen. Den allerersten der maßgeschneiderten Lieferwagen hat Amazon am Donnerstag präsentiert.

E-Lieferwagen: Mehr Übersicht für Fahrer

Anzeige
Anzeige

Zu den konkreten technischen Details wie Art des Motors und der Batterien sowie zur Reichweite hat Amazon aber nichts verraten. Bekannt gegeben hat das Unternehmen, dass der E-Van über Fahrassistenzsysteme sowie Alexa-Support verfügt. Darüber hinaus sollen externe Kameras 360-Grad-Aufnahmen der Umgebung des Wagens auf das integrierte Display bringen. Eine verstärkte Fahrertür soll den Fahrer besser schützen. Eine großformatige Frontscheibe soll eine bessere Übersicht bieten.

Amazon E-Van in Bildern
E-Van: Amazon-Lieferwagen von Rivian. (Bild: Amazon)

1 von 7

In der Fahrerkabine soll viel Platz sein, damit sich die Fahrer dort gut bewegen können. Hinten können die Pakete in drei Regalebenen gelagert werden. Eine sogenannte Schotttür, die auch während der Fahrt geöffnet beziehungsweise geschlossen werden kann, soll für mehr Schutz der Fahrer sorgen. Amazon zufolge habe der Konzern gemeinsam mit Rivian an einem stark auf die Logistikbranche ausgerichteten Lieferwagen gearbeitet. Rivian-CEO RJ Scaringe erklärte, dass man dabei Sicherheit und Funktionalität priorisiert habe.

Anzeige
Anzeige

Amazon hat Hunderte Millionen in Rivian gesteckt

Der 2009 gegründete E-Autobauer hat in den vergangenen Jahren das Interesse bekannter Konzerne geweckt und viele Hundert Millionen US-Dollar an Land gezogen. Anfang 2019 hatte Amazon eine 700 Millionen Dollar schwere Finanzierungsrunde angeführt. Wie viel Geld der E-Commerce-Riese dabei genau investiert hat, ist nicht bekannt. Im Juli 2020 war Amazon zudem bei einer 2,5-Milliarden-Dollar-Finanzierungsrunde dabei. Zudem hat Ford im April 500 Millionen Dollar in den Elektroautobauer gesteckt, um ein gemeinsames Elektroauto zu entwickeln.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige