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Amazon und Ebay kämpfen mit Siegel und Seriencodes gegen Fakes

Amazon und Ebay führen neue Methoden im Kampf gegen Produktfälschungen ein. (Foto: dpa)

Ist der Artikel, den ich kaufe, echt? Kann ich dem Händler vertrauen? Ebay und Amazon wollen mehr Sicherheit schaffen und führen neue Methoden ein.

Ebay und Amazon führen neue Marken- und Produktsiegel ein, die es windigen Händlern schwerer machen sollen, Fälschungen zu verkaufen. Für Marken bieten diese Systeme nicht nur Schutz vor Produktfälschungen sondern auch Kontrolle über Vertriebswege und Händler. Kunden helfen die Siegel dabei, selbst zu überprüfen, ob sie echte Produkte erhalten haben – und ob sie einem Händler oder Onlineshop außerhalb der Marktplätze vertrauen können. Aber auch dabei ist einiges zu beachten.

Unsicherheiten beim Kauf von Markenprodukten: Fakeshops oder Produktfälschungen

Die Verunsicherung nimmt mehrere Stufen ein: Im Netz ist die erste Frage ob ich dem Onlineshop selbst trauen kann, ob ich für mein Geld überhaupt eine Lieferung erhalte. Das Problem ist auf Marktplätzen etwas geringer, da Ebay und Amazon eigene Kundenschutzprogramme haben, die bei nicht erfolgter Lieferung und einigen anderen Problemen den Kaufbetrag zurückerstatten. Schwieriger wird es, wenn es um Produktfälschungen geht – da müsste die Ware in Augenschein genommen werden. Und der Kunde muss sich im Zweifelsfall, wenn ein windiger Händler die Lieferung nachweisen kann, mit der Argumentation und der Beweislage herumschlagen. Zwar sind die Marktplätze mit eigenen Mustererkennungsprogrammen am Werk, wie Amazon mit Project Zero und Ebay mit dem Meldeprogramm für Rechteinhaber Veri, auch sperren sie wiederholte Übeltäter, aber Prävention wäre eine bessere Lösung. Das sollen jetzt die Marken- und Produktsiegel bei Amazon und Ebay erledigen.

Amazon Transparency: Produktseriencodes

Amazon hat ein Programm namens Transparency eingeführt, der Service generiert eindeutige Codes für Hersteller und Marken, die dann auf jeder Produkteinheit angebracht werden. Die Kosten für den Dienst sollen so gering sein, dass sich die Teilnahme auch für kleine Marken und Hersteller lohnt. Bei jeder Lieferung von Waren, die am Transparency-Programm teilnehmen, scannt Amazon den Wareneingang und überprüft so die Echtheit der Produkte.

Wird der Artikel von einem Marktplatz-Händler versandt, muss der Händler zwingend den Transparency-Code des Produktes einscannen, um die Transaktion abschließen zu können. Damit ist die Herkunft und die Echtheit der teilnehmenden Produkte sowohl für durch Amazon verkaufte als auch für durch Händler verkaufte Produkte gesichert.

Das Ziel von Transparency ist es, Produktfälschungen abzufangen und gar nicht erst zum Verkauf gelangen zu lassen. Transparency ist nach außen nicht sichtbar, sondern arbeitet im Hintergrund. Ob eine Marke an dem Programm teilnimmt ist also nicht auf den ersten Blick erkennbar, die Kennzeichnung erfolgt nur direkt am ausgelieferten Produkt.

In den USA nehmen aktuell rund 4.000 Marken an dem Programm teil, laut Amazon sollen monatlich mehrere hundert Marken hinzukommen.

Transparency ergänzt Amazons Programm Project Zero, dass registrierten Markeninhabern Zugriff auf automatisierte Mechanismen zum Schutz vor Fälschungen und ein Tool bietet, mit dem Marken Angebote mit enthaltenen Produktfälschungen selbst löschen können. Neben Transparency betreibt Amazon auch noch eine Markenregistrierung, die es unter anderem auch ermöglicht Fachhändler einer Marke als autorisiert zu markieren. Ein Beispiel dafür ist die Mode und Schmuckmarke Fossil, die ihre Fachhändler über dieses System verwaltet.

Ebay und das Marken- und Produktsiegel Authorized.by

Ebay setzt auf einen anderen Ansatz und verifiziert Händler seit kurzem mit Authorized.by, ein unabhängiger Anbieter für ein Marken-Authorisierungssystem. Marken können sich für die Teilnahme am Programm „Autorisierter Händler“ registrieren und dann ihre Händler selbstständig freischalten. Um autorisierter Händler zu werden, registrieren sich Händler ebenfalls in dem System. Die Marken aktivieren dann die Anzeige des Marken-Logos und des Schriftzuges „Autorisierter Händler“ in den Angeboten auf Ebay.

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