Das Startup Authorized.by gibt Marken die Kontrolle über ihre Produkte wieder

Authorized bietet ein kostenfreies Autorisierungssystem für Händler und Marken. (Screenshot: Authorized)
Egal ob es um lang etablierte Größen geht, oder um neue, kleine, digitale Marken. Es ist schwierig und aufwendig, die zertifizierten Händler zu verwalten und mit Produktinformationen zu versehen. Die Onboarding-Prozesse für Händler sind oft aufwendig und auch nicht immer digital. Besonders hinsichtlich der Nutzung von Onlinemarktplätzen und den dort verwendeten Produktdaten stehen viele vor Herausforderungen. Authorized.by bietet ein kostenfreies Autorisierungssystem für Marken und Hersteller. Händler können mit einem Klick nach einer Prüfung autorisiert werden und bekommen dann ein Vertrauenssiegel im Onlineshop eingeblendet, das mit einem Echtheitszertifikat verbunden ist. Das vereinfacht auch das Onboarding neuer Händler.
Authorized.by: SaaS-Plattform für Händlerautorisierung und Verwaltung
Die Basisfunktionen sind sowohl für Marken und Hersteller, als auch für Shopbetreiber kostenlos verfügbar. Hersteller können also die komplette Autorisierungs- und Produktdatenverwaltung kostenlos nutzen und Händler auf der Plattform autorisieren. Durch eine Lizenzverwaltung für Produktdaten und einen dazugehörigen Datenfeed ist sichergestellt, dass die Handelspartner lizenzierte und hochwertige Produktdaten zur Nutzung in ihren Onlineshops erhalten.

Authorized-Siegel.(Screenshot: Grillfuerst)
Der Handelspartner erhält dann direkt ein Siegel, das ihn gegenüber dem Endkunden als autorisierten Händler für das jeweilige Markenprodukt ausweist. Für das Siegel stehen verschiedene Onlineshop-Plugins kostenlos zur Verfügung, unter anderem für Shopware.
Authorized.by prüft beim Erstellen der Accounts für Marken und Hersteller die rechtlichen Voraussetzungen für die Markenregistrierung, um sicherzustellen, dass sich tatsächlich der Rechteinhaber auf der Plattform anmeldet. Diese Zugangsvoraussetzung würde auch Marktplatzbetreibern einfach und kostengünstig die Rechtssicherheit verschaffen, um den Onboarding-Prozess von autorisierten Markenhändlern zu vereinfachen und zu beschleunigen.
Beispiele für den Einsatz des Siegels von Authorized.by
Rund 750 Onlineshops verwaltet Authorized.by für Marken bisher, darunter den großen Grillshop www.grillfuerst.de, den Outdoorshop www.outdoortrends.de, den Kaminshop www.feuerdepot.de und den Juwelier www.blome-uhren.de.

Das Siegel von Authorized.by im Einsatz. (Screenshot: Grillfuerst.de)
Auf der Zertifikatsseite sind dann alle Informationen zum Onlineshop-Betreiber und zu den Marken zu finden, die den Händler autorisiert haben.
Etwa 50 Marken nutzen bisher die Plattform. Darunter Napoleon Grills, der Taschenhersteller Ortlieb, der Grillhersteller Broil King, die Outdoor-Marke Nordisk und die Travel- und Outdoor-Marke Eagle Creek (vfc Gruppe).
Zusatzfunktionen von Authorized.by: Marktplatz-Onboarding
Neben den kostenfreien Basis-Features bietet das Startup auch kostenpflichtige Premium-Accounts mit Zusatzfunktionen. Die Freigabe und Autorisierung von Marktplatzhändlern ist beispielsweise eine Premiumfunktion. Unter anderem können Marken über die Funktion „Matching“ Vorschläge für passende Händler auf Basis vordefinierter Kriterien erhalten, um ihr Vertriebsnetz auszuweiten. Sie können Endkunden außerdem eine Suchfunktion für autorisierte Handelspartner anbieten oder erhalten aus der Nutzung der SaaS-Plattform von Authorized.by aufbereitete Marktdaten. Als weiteres Feature sind zusätzliche, externe Schnittstellen zu Drittsystemen geplant.