Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Amazon-FBA-Händler kassieren auf Ebay deftige Hassbewertungen

Amazon den Versand überlassen und von deren Kompetenz profitieren? Klingt gut – allerdings nicht, wenn der Versand an Ebay-Kunden erfolgt.

Von Jochen G. Fuchs
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Amazon lagert und liefert für Händler aus. Wenn es sich aber nicht um Amazon-Marketplace-Bestellungen handelt, kann das Nebenwirkungen haben. (Foto: Julie Clopper / Shutterstock.com)

Amazon bietet Händlern einen Fulfilment-Dienst namens „Versand durch Amazon (FBA)“ an. Dieser Dienst ist in zwei Varianten erhältlich: Einmal für den Verkauf von Artikeln bei Amazon und ein anderes Mal für den Verkauf von Artikeln auf beliebigen Plattformen oder im eigenen Onlineshop. Der Händler verkauft, Amazon versendet. Wie eine Ebay-Seo-Agentur jetzt festgestellt hat, kann das zu erheblichen Problemen mit Ebay-Kunden führen. Denn die haben so ihre Eigenheiten.

Hassbewertungen von Ebay-Kunden bei Amazon-Versand

Anzeige
Anzeige

Das Problem lässt sich schnell auf den Punkt bringen: Wer bei Ebay bestellt, erwartet keine Pakete von Amazon. Aber Amazon versendet alle Sendungen aus seinem Fulfilment-Programm in den bekannten, gebrandeten Amazon-Kartons und legt einen Amazon-Lieferschein bei.

Bei einigen Ebay-Kunden erzeugt das beim Auspacken nicht nur Irritationen sondern anscheinend regelrechten Hass, wie Florian Rösch von der Agentur Freseo herausgefunden haben will. Bei Wortfilter.de zitiert der Ebay-Experte Kunden mit drastischen Bewertungen.

Anzeige
Anzeige

„Ich habe bei Amazon nix bestellt-wurde von amazon den drecksladen verschickt.“

„Artikel kommt von Amazon! Geht garnicht! Lohndumper unterstütze ich nicht.“

Rösch will in einer kurzen Recherche schon genügend Beispiele für dieses Problem gefunden haben.

Anzeige
Anzeige

Der Experte mutmaßt weiter, dass Amazon sowohl seine eigenen als auch Marketplace-Bestellungen bevorzugt bearbeiten würde. Da als Beleg eine einzelne Testbestellung bei einem Ebay-Händler dient, ist nicht klar zu bewerten, ob Rösch hier wirklich ein weiteres Problem aufzeigt. Eventuell hat auch ein einzelner Händler die Bestellung an Amazon verspätet weitergereicht.

Wie Händler solche Bewertungen vermeiden können

Wichtig wäre, eine gewisse Kanalsensibilität zu entwickeln. Welches Kundensegment könnte Anstoß an einer Lieferung aus den Logistikzentren von Amazon nehmen? Und was sind die Folgen, die aus einem derart heftig reagierenden Kunden resultieren? Auch wenn bei Ebay die Anzahl der Kunden, die so emotional auf Amazon-Pakete reagieren, nur einen geringen Prozentsatz ausmacht, könnte das verheerende Auswirkungen auf das Bewertungsprofil haben.

Anzeige
Anzeige

Auch der Versand von beispielsweise besonders nachhaltigen Produkten dürfte an ein Kundensegment erfolgen, das großen Konzernen wie Amazon voraussichtlich eher kritisch gegenüber steht. Hier würde Amazon FBA nicht zum Produkt passen und ein unabhängiges Fulfilment-Unternehmen wäre eine bessere Alternative.

Händler sind auf jeden Fall gut beraten, ihre Kunden sehr deutlich über den Versand durch Amazon zu informieren. Bei kleinen und unbekannten Händlern kann ein entsprechender Hinweis im Onlineshop selbst sogar vertrauensbildend wirken. Bei mangelnder Information können Kunden sonst irritiert sein – und den Händler schlimmstenfalls für einen Dropshipper halten.

Allerdings stellt sich bei einem Onlineshop mit Amazon-Versand die Frage, wieso nicht gleich die ganze Transaktion zu Amazon ausgelagert wird, wenn der Händler sowieso schon so viele seiner Prozesse zu Amazon ausgelagert hat. Dann wären auch noch digitale Skaleneffekte möglich.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige