Anzeige
Anzeige
News

Amazon setzt auf Kundenfreundlichkeit: Neue Retourenregelung bringt Händler in die Bredouille

Amazon hat eine Neuerung verabschiedet, die vielen Händler:innen nicht gefällt. Doch gerade die könnte dazu beitragen, dass in Zukunft mehr Kund:innen auch sperrige Waren bei dem Versender und seinen Marketplace-Händler:innen bestellen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wenn's etwas größer und schwerer ist, wird das Zurücksenden von Paketen im E-Commerce zur Herausforderung. (Foto: pathdoc / Shutterstock)

Diese Änderung wird vielen Händler:innen nicht gefallen – und sie in der Tat auch vor größere Herausforderungen stellen. Amazon hat die Marketplace-Händler:innen darüber informiert, dass in Zukunft neue Pflichten im Hinblick auf Retouren auf sie zukommen. Demnach wolle das Unternehmen bereits zum 30. Oktober die Rückgaberichtlinien aktualisieren und noch ein Stück kundenfreundlicher gestalten.

Anzeige
Anzeige

Konkret betroffen sind sperrige Artikel, die mehr als 31,5 Kilogramm wiegen oder deren längste Seite mit Verpackung 175 cm überschreitet, also jene Artikel, die nicht so einfach durch Paketdienste transportiert werden, beziehungsweise für die es den Kund:innen kaum zuzumuten ist, sie in die Obhut der Logistikdienstleister zu bringen.

Händler:innen sind ab dann verpflichtet, bei schweren und sperrigen Artikeln mit Versand durch Verkäufer zusätzlich zur Abholung der Warenrücksendung an der Haustür sowie einer Erstattung an den Kunden ein vorfrankiertes Rücksendeetikett anbieten. Hinsichtlich der Kostenübernahme für die Rücksendung bleiben die Rückgabebedingungen unverändert. Der Erstattungsbetrag hängt gemäß unseren bisherigen Rückgabebedingungen vom Grund für die Warenrücksendung und vom Zeitplan ab.

Anzeige
Anzeige

Neue Regelung bringt Händler:innen in die Zwickmühle

Dass Amazon so vorgeht, hat den Hintergrund, dass schwere und sperrige Artikel offenbar in der Vergangenheit manche Kund:innen vom Bestellen abgehalten haben. Die Plattform wolle nun ein einheitliches Rücksendeerlebnis schaffen, weil die Option bereits für Warenrücksendungen von Artikeln mit Versand durch Amazon und Seller Flex verfügbar sei. Doch gerade der Hinweis, dass Händler:innen mit ihren Versandunternehmen sprechen müssen, um sicherzustellen, dass die Abholung an der Haustür funktioniert, ist problematisch. In der Tat ist „frei Bordsteinkante“ die gängige Absprache der Versender:innen – und es ist, gerade wenn sich die Fälle häufen werden, auch nicht davon auszugehen, dass die Logistikdienstleister hier großzügiger werden (oder dies allenfalls gegen Aufpreis bieten).

Es ist daher zumindest für den deutschen Markt eher damit zu rechnen, dass Händler:innen und Anbieter:innen entsprechende Artikel nicht mehr via Amazon anbieten werden, zumindest kündigen das einige betroffene Seller an. Das betrifft ja vor allem Angebote in den Bereichen Möbel und Hausrat, aber sicherlich auch „weiße Ware“ vom Kühlschrank und der bis zur Waschmaschine.

Anzeige
Anzeige

Relativ knapp ist dafür auch die Umsetzungsfrist – es handelt sich um gerade mal drei Wochen, die Händler:innen jetzt Zeit haben. Amazon selbst, so berichten Händler:innen in den einschlägigen Foren, bieten oftmals solche Waren gar nicht fürs eigene Fulfillment an. Händler:innen können aber auch statt der Abholung an der Haustür eine Teilerstattung oder Ersatzlieferung anbieten. Sie müssten dabei den Kund:innen die Sendungsverfolgungsnummer für das ersetzte Teil mitteilen und den Code für die Ursache „Rücksendeantrag storniert“ im Rücksendeantrag vermerken.

Händler:innen müssen schnell agieren

Streng bleiben aber weiterhin auch die Fristen, in denen Händler:innen die Anfrage für die Rücksendung bearbeiten müssen. Diese müssen einen Rücksendeantrag innerhalb von 48 Stunden genehmigen oder ablehnen, sofern dies nicht automatisch erfolgt. Dazu muss explizit ein vorfrankiertes Rücksendeetikett und die Sendungsverfolgungsnummer bereitgestellt werden.

Anzeige
Anzeige

Einige Details werden auch in den Anforderungen für Warenrücksendungen schwerer und sperriger Artikel unter A-bis-Z-Garantieanträge vermeiden und Informationen zu A-bis-Z-Garantieanträgen benannt. Fragen zu Warenrücksendungen schwerer und sperriger Artikel finden sich unter Häufig gestellte Fragen zu schweren und sperrigen Warenrücksendungen bei Versand durch Verkäufer.

All das gilt übrigens nicht nur für den deutschen, sondern auch für den französischen, italienischen und spanischen Marktplätze. In Großbritannien hat man die Umstellung bereits im August hinter sich gebracht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige