Anzeige
Anzeige
News

So schnell liefert der deutsche Onlinehandel – und so geht er mit Retouren um

Eine neue Studie hat den Onlinehandel unter die Lupe genommen. Wie schnell liefern deutsche Händler:innen und wie gehen sie mit den zurückgeschickten Waren um. Deutlich wird etwa: Vieles ist professioneller analysiert als in der Vergangenheit.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Paketflut bleibt eine der größten Herausforderungen um Onlinehandel. (Bild: rblfmr / Shutterstock)

Trotz geringfügiger Rückgänge boomt der E-Commerce in Deutschland weiterhin. Ein schon fast traditioneller Flaschenhals sind hier die Logistikkapazitäten der Händler:innen. Das EHI Retail Institute als ausgewiesenes Forschungs- und Beratungsinstitut für den Onlinehandel hat jetzt im Rahmen einer Studie erforscht, wie schnell Kund:innen inzwischen ihre Ware erhalten und wie reibungslos das Retourenmanagement abläuft.

Anzeige
Anzeige

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass das Management von Lieferzeiten, Kosten und Retouren immer noch einen Painpoint mit einigen Herausforderungen darstellt. Dabei sind gerade die Lieferzeiten für einen großen Anteil (81 Prozent) der befragten Unternehmen maßgeblich für die Wahl des Versandpartners. Die Studie basiert auf einer Onlinebefragung von insgesamt 146 namhaften Onlinehändlern im Sommer 2024 in der DACH-Region. Der überwiegende Anteil der Befragten (83 Prozent) hat seinen Hauptsitz in Deutschland.

Standard sind 2 bis 5 Werktage für Lieferung

Immerhin fast sechs von zehn Händler:innen liefern die Ware binnen ein bis zwei Werktagen, fast alle anderen (38 Prozent) brauchen dafür drei bis fünf Werktage. Eine schnellere oder langsamere Lieferung kommt fast nicht vor (sieben Prozent liefern am selben oder folgenden Tag aus). Weniger erfreulich aus Kund:innensicht ist dagegen das Thema Lieferkosten zu bewerten. Denn die Zeiten, in denen Versandwaren kostenlos geliefert wurden, gehören der Vergangenheit an. Gerade einmal 30 Prozent der befragten Händler:innen bieten generell kostenlosen Versand, immerhin 40 Prozent übernehmen die Kosten bei einem bestimmten Mindestbestellwert. 30 Prozent verlangen dagegen grundsätzlich Versandkosten, die natürlich in ihrer Höhe schwanken.

Anzeige
Anzeige

Interessant ist auch der Umgang mit den Retouren. So erklärt der Großteil der Händler:innen, dass die Kosten hierfür nicht gering sind. Dabei schätzen 18 Prozent der befragten Onlinehändler bis zu fünf Euro pro Retoure. 30 Prozent schätzen die Kosten pro Artikel auf fünf bis zehn Euro. Für ein gutes Viertel, nämlich 26 Prozent, liegen die Kosten pro Rücksendung zwischen zehn und 20 Euro. Bei vier Prozent können die Kosten bis zu 50 Euro betragen, bei einigen wenigen (drei Prozent) sogar noch mehr, was natürlich auch mit der Warenbeschaffenheit und dem -wert zu tun hat. Wie hoch die wirtschaftliche Gesamtbelastung durch Retouren ist, ist sehr individuell und hängt unter anderem vom Warensortiment, der Retourenquote und den jeweiligen Logistikprozessen ab.

Retouren gehören dazu und werden analysiert

Deutlich wird aber auch, dass Retouren im Onlinehandel einfach dazugehören und die Prozesse standardisiert und so geschmeidig wie möglich laufen müssen. Während 55 Prozent der Händler:innen eine Retoure binnen drei Werktagen bearbeiten, zeigen 45 Prozent noch Optimierungsbedarf. Dennoch kommen Händler den Kund:innen schrittweise entgegen und wickeln die Prozesse zunehmend schneller ab oder verzichten gleich ganz auf die Rückgabe der Ware, wenn diese einen bestimmten Wert nicht überschreitet und der Shop die Ware ohnehin nicht mehr wiederverkaufen kann.

Anzeige
Anzeige

Dabei nutzen die Händler:innen aber auch datenbasierte Verfahren, um mehr Retouren zu vermeiden. Vier von fünf (81 Prozent) erfassen zum Beispiel Retourengründe systematisch. Der Anteil der Händler, die aus diesen Daten konkrete Maßnahmen ableiten, ist auf zwei Drittel gestiegen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige