Anzeige
Anzeige
News

Amazons Project Kuiper hat den ersten Kunden, aber noch keine Satelliten im All

Der Mobilfunkprovider Verizon verkündet, in Partnerschaft mit Amazons Project Kuiper deren Satelliteninfrastruktur für entlegene Gebiete mitnutzen zu wollen. Die gibt es indes noch gar nicht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Auch Amazon will hoch hinaus. (Bild: Movie Elements / Shutterstock)

Manche Pressemitteilungen lassen uns staunend zurück. So geschehen mit der heutigen aus den Häusern Verizon und Amazon. Demnach geht Verizon eine Partnerschaft mit Amazon zur Nutzung des Satelliteninternetsystems namens Project Kuiper ein. Damit will Verizon Breitbandzugang in ländliche Gebiete der Vereinigten Staaten liefern. Amazon-Chef Andy Jassy zeigt sich stolz: „Wir sind stolz darauf, gemeinsam [mit Verizon] zu erforschen, wie man schnelles, zuverlässiges Breitband zu den Kunden und Gemeinden bringen kann, die es am meisten brauchen.“

Ambitionierte Pläne, aber zunächst nur Trockenschwimmübungen

Anzeige
Anzeige

Im Rahmen der Partnerschaft will Verizon Amazons System als Erweiterung seines terrestrischen Dienstes nutzen, wobei Kuiper „zelluläre Backhaul-Lösungen zur Erweiterung der 4G/LTE- und 5G-Datennetzwerke von Verizon“ hinzufügen wird, so die Unternehmen.

Die Teams von Amazon und Verizon hätten bereits begonnen, zusammenzuarbeiten, „um die technischen Anforderungen zu definieren, die helfen, die drahtlose Festnetzabdeckung auf ländliche und abgelegene Gemeinden in den Vereinigten Staaten auszuweiten.“ Die Unternehmen sehen eine Vielzahl von Anwendungsfällen für die Erweiterung des Verizon-Netzes durch Kuiper. Letztlich wollen sie „gemeinsame Konnektivitätslösungen“ für Branchen wie Landwirtschaft, Energie, Fertigung, Bildung, Notfallhilfe, Transport und andere anbieten.

Anzeige
Anzeige

Das klingt alles sehr spannend. Bis zum heutigen Tag ist aber noch kein einziger Kuiper-Satellit im Orbit, worauf der SpaceX-Chef gelegentlich mit einigem Genuss hinweist:

Anzeige
Anzeige

Anfang des Jahres hat Amazon indes einen Vertrag mit United Launch Alliance über neun Starts unterzeichnet. Dass die eigenen Raketen der Amazon-Tochter Blue Origin nicht für die Launches genutzt werden würden, war schon länger klar – wenn auch nicht unbedingt eingängig verständlich.

Anzeige
Anzeige

Das ist Project Kuiper

Amazons Project Kuiper ist ein Projekt, das – ähnlich Starlink – einen Satellitengürtel um die Erde legen will, der auch in entlegenen Gegenden Breitbandinternetzugang gewährleisten soll. Amazon rechnet mit voraussichtlichen Kosten von zehn Milliarden US-Dollar für das Vorhaben.

Project Kuiper soll in der Endausbaustufe über 3.236 Satelliten verfügen, die ebenso wie die Starlink-Einheiten in niedrigen Erdumlaufbahnen fliegen, um die Latenzzeiten kurzzuhalten. Ähnlich wie SpaceX sieht sich auch Amazon eher als Kooperationspartner bestehender Provider denn als Wettbewerber. So könne Project Kuiper 5G- und anderen Providern dabei helfen, neue Regionen zu erschließen.

Im August 2020 hatte Amazon die Genehmigung der US-Kommunikationsbehörde FCC, die die Wege Funk, Kabel und Satellit reguliert, erhalten. Dabei wurden indes Auflagen erlassen. So muss Amazon bis Mitte 2026 mindestens die Hälfte aller Satelliten in ihren Umlaufbahnen haben. Bis Mitte 2029 muss das Projekt abgeschlossen sein. Amazon sieht das unproblematisch.

Anzeige
Anzeige

Im Dezember 2020 konnte Amazon die Erreichung eines Meilensteins in der Entwicklung des eigenen Breitbandinternet-Projekts verkünden. Die für die Satellitenanbindung erforderlichen Kundenterminals sollen fertig entwickelt und durchgetestet sein.

Das klingt gut. Einen Termin für einen ersten Launch der Kuiper-Satelliten gibt es aber auch im Oktober 2021 noch nicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige