Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

AMC-Aktie im Shortseller-Visier: Reddit-Trader wollen „Mutter aller Short-Squeezes“

An dem Kinobetreiber AMC Entertainment scheint sich eine neue Auseinandersetzung zwischen sogenannten Reddit-Tradern und Shortsellern zu entfachen. Die AMC-Aktie legte zuletzt kräftig zu.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

AMC-Aktie: Neue Runde im Kampf Shortseller versus Reddit-Trader bahnt sich an. (Foto: Shutterstock)

Neben der Aktie des Spielehändlers Gamestop war auch jene der US-Kinokette AMC Entertainment in den vergangenen Monaten im Fokus der Reddit-Trader. So werden meist junge Investor:innen genannt, die sich zum Teil über das Reddit-Forum Wallstreetbets organisieren, um Shortseller auszubooten. Die AMC-Aktie war seit Anfang des Jahres um 1.300 Prozent nach oben geschossen, Shortseller verloren Milliarden. Weil jetzt ein britischer Hedgefonds viel Geld auf einen Niedergang der Aktie von AMC gewettet haben soll, scheinen sich die Reddit-Trader wieder in Stellung zu bringen.

Hedgefonds: „Überzeugende Short-Gelegenheiten“

Anzeige
Anzeige

Laut Financial Times, die sich auf einen Brief an Investor:innen beruft, soll der in London beheimatete Hedgefonds Odey Asset Management auf fallende Kurse bei der AMC-Aktie wetten. Die Hedgefonds-Manager:innen sehen in AMC „einige überzeugende Short-Gelegenheiten“, auch ausgelöst durch den Einfluss der Privatanleger:innen. Unter anderem die Reddit-Trader hätten „zu großen Verzerrungen“ an den Märkten geführt, heißt es vonseiten Odeys. Zudem habe die Coronakrise dem Kinobetreiber schwer zu schaffen gemacht. Odey hat sich zu dem Medienbericht bisher nicht geäußert.

Ein Blick auf Kurse und Handelsvolumen zeigt, dass die Veröffentlichung des Investor:innen-Briefes eine neue Auseinandersetzung zwischen den Privatanleger:innen und Shortsellern entfacht haben könnte. Die AMC-Aktie notiert am Donnerstagnachmittag New Yorker Zeit an der NYSE um über zehn Prozent im Plus. Laut Handelsblatt seien allein in den ersten drei Stunden des Handelstagen an der New Yorker Börse sowie der Technologiebörse Nasdaq 67 Millionen Aktien ge- und verkauft worden. Damit liegt das Volumen in diesem Zeitraum über dem eines ganzen Handelstages zu Wochenbeginn.

Anzeige
Anzeige

Reddit-Trader wollen „Mutter aller Short-Squeezes“

AMC Entertainment kann sich damit über eine Marktkapitalisierung von 16,5 Milliarden US-Dollar freuen. Seit dem bisherigen Allzeithoch von über 62 Dollar Anfang Juni hatte sich der Wert der AMC-Aktie zuletzt auf unter 30 Dollar halbiert. Jetzt geht es wieder bergauf. Auf Reddit sollen erste Nutzer:innen daraufhin am Donnerstag schon angekündigt haben, bei der AMC-Aktie die „Mutter aller Short-Squeezes“ herbeizuführen. In diesem Fall müssten Hedgefonds gezwungenermaßen Aktien zu einem höheren Kurs nachkaufen. Das würde den Kurs zusätzlich antreiben.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige