Anzeige
Anzeige
News

AMD-Prozessoren: Windows 11 verursacht Leistungsprobleme

Kaum ist Windows 11 offiziell draußen, gibt es Probleme mit einigen AMD-Ryzen-Prozessoren. Ein Patch ist bereits unterwegs.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

AMD-Ryzen-Prozessoren und Windows 11 sind noch keine besten Freunde. (Foto: Akura Yochi/Shutterstock.com)

Das große Windows-11-Update steht zum Download bereit. Wer allerdings einen PC mit einem AMD-Ryzen-Prozessor nutzt, sollte sich noch ein wenig gedulden, bevor die Aktualisierung gestartet wird. Wie AMD selbst bestätigt, können seine Chips unter Umständen Probleme mit dem neuen Betriebssystem haben. Die Performance-Einbußen können dabei in einigen Fällen bis zu 15 Prozent betragen.

Anzeige
Anzeige

Zusammen mit Microsoft identifizierte das Unternehmen zwei Hauptprobleme, die Ryzen mit Windows 11 hat. Zum einen kann es passieren, dass Windows 11 zu einer Verdreifachen der L3-Cache-Latenz führen kann. Laut AMD führt das Problem zu einer um drei bis fünf Prozent schlechteren Leistung, während einige Spiele Leistungseinbrüche von 10 bis 15 Prozent zu verzeichnen haben können. Dabei gehe es besonders um Games, die üblicherweise im E-Sport genutzt werden.

Zum anderen hat Windows 11 auch Probleme mit AMDs „Preferred Core“-Technologie, die normalerweise darauf abzielt, Threads auf den schnellsten Kernen eines Prozessors zu verschieben. Hier warnt AMD davor, dass Benutzer bei CPU-abhängigen Tasks Leistungsprobleme feststellen könnten, insbesondere bei Prozessoren mit mehr als acht Kernen und 65 Watt. Dem Durchschnittsnutzer dürften die Probleme im laufenden Betrieb allerdings wohl kaum auffallen.

Anzeige
Anzeige

Nutzer sollten bis zum Update weiter Windows 10 nutzen

AMD und Microsoft haben bereits bestätigt, dass sie die bekannten Probleme aktiv untersuchen und sie zeitnah mit Softwareupdates lösen wollen. Beide Unternehmen versprechen, dass für Ende Oktober sowohl ein Windows-Update als auch ein allgemeines Software-Update geplant sind, um die Probleme zu beheben. In der Zwischenzeit sollten Nutzer also besser noch bei Windows 10 bleiben, bis Windows 11 problemlos genutzt werden kann.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige