AMTD Digital: Wer und was sich hinter dem wundersamen Wertzuwachs der Aktie verbirgt
Es ist eine dieser Geschichten, die selbst langjährige Börsenbeobachter so noch nicht erlebt haben. AMTD Digital, ein in Hongkong ansässiges Unternehmen, das erst seit weniger als drei Wochen an der New Yorker Börse notiert ist, hat aufgrund beeindruckender Kurssteigerungen einen Marktwert seiner Aktien erreicht, der bei über 342 Milliarden US-Dollar liegt.
Das Unternehmen, das digitale Services und die dazugehörigen Finanzdienstleistungen entwickelt, hätte damit einen höheren Wert als Morgan Stanley und Goldman Sachs. Und das, obwohl die Bilanz des Ende April ausgelaufenen letzten Geschäftsjahrs gerade einmal 25 Millionen Dollar an Einnahmen ausweist.
Dabei hat AMTD Digital, das zur AMTD Idea Gruppe gehört, eine Eigentümerstruktur, die der angesehene Wirtschaftsdienst Bloomberg als „verworren“ bezeichnet. Dabei taucht aber der Name Calvin Choi immer wieder auf – ein ehemaliger Banker der UBS Group. Choi kämpft laut Medieninformationen in Hongkong gegen ein Branchenverbot, weil er es versäumt hat, Interessenkonflikte offenzulegen, wie Bloomberg berichtet.
Choi soll eine feste Größe der Fintech-Szene in Singapur sein, wurde jedoch Anfang des Jahres durch Hongkonger Aufsichtsbehörden für zwei Jahre aus der Wertpapierbranche verbannt, weil er Interessenkonflikte bei Transaktionen, an denen er während seiner Zeit bei der UBS beteiligt war, nicht offengelegt haben soll.
Wundersame Kurssteigerungen – und volatiler Handel
Seit dem IPO Mitte Juli hat die Aktie um gut 23.000 Prozent zugelegt – innerhalb von 13 Handelstagen und in einem reichlich volatilen Handel, bei dem zwischen gut 30 Prozent Kursgewinn und einem Minus von gut einem Drittel an ein und demselben Tag nur wenige Stunden liegen. Dieser volatile Handel hat mehrfach die üblichen Handelsstopps ausgelöst. Aktuell notiert die Aktie bei 1.100 Dollar.
Das Unternehmen veröffentlichte am Dienstag eine Meldung im eigenen Blog und dankte den Investor:innen für ihr Vertrauen. Es gebe „nach unserer Kenntnis keine wesentlichen Umstände, Ereignisse oder andere Angelegenheiten in Bezug auf das Geschäft und die operativen Aktivitäten unseres Unternehmens seit dem Datum des Börsengangs“. Man beobachte den Markt aber derzeit genau auf ungewöhnliche Handelsaktivitäten oder Anomalien.
AMTD Digital ist ein hoch riskanter Wert
Auch aufgrund der Tatsache, dass die Aktie in den einschlägigen Reddit-Foren per Meme gehyped wurde und wohl manche weniger erfahrenen Nutzer:innen schnell noch auf den fahrenden Zug aufgesprungen sind, vermuten einige Anlegermedien eine ähnliche Geschichte wie beim Gamestop-Fall im vergangenen Jahr.
Trotz der auffälligen Parallelen dürfte die Reddit-Community im aktuellen Fall ebenfalls nur Beobachter einer deutlich größeren Geschichte sein und zumindest nicht der Urheber der Kurssprünge.
Was auch immer hinter den wundersamen Kurssprüngen von „Asiens Plattform für umfassende digitale Lösungen aus einer Hand“, so die Selbstbeschreibung auf der eigenen Website, steckt: AMTD Digital ist definitiv kein Unternehmen, das den inneren Wert, der ihm aktuell zugeschrieben wird, rechtfertigt.
Wer auch immer die Gewinne in naher Zukunft mitnehmen wird, hat eine beeindruckende Geldvermehrung hinbekommen – wer jetzt aufgrund der medialen Berichterstattung und angesichts des Wirbels in einigen Börsenforen mit der Aktie liebäugelt, sollte sich bewusst sein, dass er hier ein hoch riskantes Spiel eingeht.
Alle Inhalte dienen ausschließlich der Information. Sie stellen keine Wertpapieranalyse im Sinne des § 34b WpHG, Empfehlung, Anlageberatung oder Aufforderung zum Handeln dar und ersetzen keine fachkundige, individuelle Anlageberatung.