Anzeige
Anzeige
News

Anbieterwechsel: Auf Wechselgebühren achten

Eigentlich ist die Mitnahme der Rufnummer beim Anbieterwechsel kostenlos. Aber es können in Ausnahmefällen trotzdem Gebühren fällig werden. Ob das so ist, zeigt ein Blick ins Impressum und den Vertrag.

Quelle: dpa
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wenn der Anbieterwechsel zum Ärgernis wird. (Foto: fizkes / Shutterstock.com)

Möchte jemand seine Rufnummer zum neuen Telefonanbieter – egal, ob Festnetz oder Mobilfunk – mitnehmen, muss dies seit 2021 kostenlos sein. Das ist gesetzlich festgelegt. Ein Schlupfloch findet sich aber: Wechselt man von einer Marke eines Unternehmens zur anderen, können dennoch Gebühren anfallen.

Anzeige
Anzeige

Wie die Bundesnetzagentur gegenüber teltarif.de erklärt, ist zwar auch die interne Portierung der Rufnummer zwischen verschiedenen Eigenmarken eines Anbieters kostenlos. Nicht ausgeschlossen ist aber, dass Bearbeitungsgebühren für den Wechsel erhoben werden. Diese müssen allerdings vertraglich vereinbart und im Leistungs- und Preisverzeichnis genannt sein.

Wechsel zwischen 2 Marken desselben Unternehmens kann teuer werden

Telekommunikationsunternehmen wie etwa 1&1-Drillisch oder Freenet, aber auch die großen Netzbetreiber sind mit mehreren Marken am Markt vertreten. Im Falle eines Wechsels zwischen zwei Marken eines Unternehmens können laut teltarif.de Gebühren in Höhe von 20 bis 30 Euro anfallen.

Anzeige
Anzeige

Möchte man diese Kosten vermeiden, lohnt es sich, vorab im Impressum zu prüfen, ob es sich wirklich um einen anderen Telekommunikationsanbieter oder lediglich eine andere Marke des eigenen Anbieters handelt. Ein Blick in die Vertragsunterlagen zeigt außerdem, ob eine Wechselgebühr erhoben wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige