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Angriff auf Beyond Meat: Lidl bringt eigenen Fleischlos-Burger ins Regal

Wochenlang waren die Fleischersatzburger von Beyond Meat bei Lidl ausverkauft. Jetzt will der Lebensmitteldiscounter mit einer Eigenmarke selbst zum Hype werden. Kann das klappen?

Von Daniel Hüfner
2 Min.
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So sieht die Beyond-Meat-Alternative von Lidl aus. (Foto: Lidl)

Immerhin, das muss man den Produktentwicklern von Lidl lassen: Sie machen keinen Hehl daraus, von wem sie ihre jüngste Eigenmarke abgekupfert haben. „Nach dem Erfolg der beiden ‚Beyond Meat Burger‘-Aktionen hat Lidl den frischen ‚Next Level Burger‘ unter der Eigenmarke ‚Next Level Meat‘ entwickelt“, teilte der Lebensmitteldiscounter am Montag mit.

Lidl lanciert Beyond-Meat-Kopie

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Gemeint ist ein veganer Burgerpatty bestehend aus Gemüse, Erbsen-, Soja- und Weizeneiweiß sowie Rote-Bete-Saft. Nach dem Vorbild des gehypten US-Startups Beyond Meat soll der Frikadellen-Ersatz sowohl optisch als auch geschmacklich einem gewöhnlichen Fleischpatty sehr nahe kommen. Angeboten wird der Next Level Burger im 227-Gramm-Pack für 2,99 Euro ab kommenden Donnerstag in deutschlandweit 3.200 Lidl-Filialen. Und zwar „dauerhaft“, wie der Lebensmitteldiscounter betont.

Damit reagiert Lidl auf einen der großen Ernährungstrends in der ersten Jahreshälfte: Fleischersatzburger. Anders als gewöhnliche Gemüsefrikadellen sehen sie einem Fleischklumpen zum Verwechseln ähnlich. Sie bestehen hauptsächlich Erbsenproteinmasse und wurden jahrelang im Labor entwickelt, ohne dafür auch nur ein Rind zu schlachten. Das kommt nicht nur bei Veganern an. Vor allem passionierte Fleischesser haben entsprechende Produkte für sich entdeckt, da sie offensichtlich nicht nur gut schmecken, sondern auch das Gewissen erleichtern.

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Befeuert wurde der Hype vor allem durch das US-Startup Beyond Meat. Als das Unternehmen seine in hellbraun-grünen Kartons verpackten Pattys Ende Mai erstmals in Deutschland anbot, waren die Regale vieler Supermärkte teils schon wenige Minuten nach Ladenöffnung leergeräumt. Wegen der hohen Nachfrage zog Lidl zeitweise sogar den Zorn seiner Kunden auf sich.

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Mit Kampfpreisen gegen die Konkurrenz

Mit der jetzt vorgestellten Eigenmarke will der Discounter das offenbar verhindern. „Pflanzenbasierte Pattys sind ein absoluter Trend und der vegane Markt gewinnt an Bedeutung. Mit dem gekühlten ‚Next Level Burger‘ unserer Eigenmarke bieten wir nun dauerhaft eine vegane Fleischalternative zum unschlagbar günstigen Lidl-Preis an“, sagte Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland. „Durch die Herstellung der Pattys in Deutschland können wir eine ausreichende Warenverfügbarkeit gewährleisten und profitieren von kürzeren Transportwegen, die beispielsweise CO2 einsparen.“

Ähnlich wie Beyond Meat will Lidl künftig auch weitere Fleischersatzprodukte ins Sortiment aufnehmen. Ob sich die Lidl-Pattys auf lange Sicht durchsetzen können, ist jedoch fraglich. Das inzwischen börsennotierte Beyond Meat bringt es auf eine Marktkapitalisierung von mehr als 12 Milliarden Dollar. Zudem haben mit Konzerne wie Nestlé und Unilever bereits eigene Fleischersatzburger am Start oder angekündigt.

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Zum Weiterlesen: Beyond Meat – wo ihr die Hype-Burger kaufen könnt

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