Tool-Tipp
Animated Drawings: Mit diesem KI-Tool erweckst du deine Zeichnungen zum Leben

Dieser gezeichnete Hund läuft über den Bildschirm. (Screenshot: t3n)
Wer Kinder oder Enkelkinder hat, kann sich vor selbst gemalten Zeichnungen wahrscheinlich kaum retten. Bunte Monster und Gestalten, Prinzessinnen und wilde Tiere hängen mit Magneten befestigt am Kühlschrank oder finden sich in Fotoalben wieder. Sie entspringen der Fantasie der Kinder, und wenn sie nicht gerade in Form eines klassischen Daumenkinos aufs Papier gebracht wurden, sollten sie sich nicht bewegen.
Doch mithilfe von künstlicher Intelligenz können die Zeichnungen der Kinder zum Leben erweckt werden. Alles, was es dazu braucht, ist die Zeichnung an sich, die am besten auf weißem Untergrund gemacht wurde, und ein Foto davon. Fünf Minuten später werden Kinderaugen fasziniert auf den Bildschirm starren, wenn sie ihre Kreation in Action sehen.
Aus einer simplen Zeichnung wird ganz einfach ein laufender Bär. (Video: t3n)
Animated Drawings ist ein Browser-Widget, mit dem Nutzer so ziemlich alles animieren können. Der Prozess ist dabei denkbar einfach: Auf der zugehörigen Website kann eine beliebige Zeichnung hochgeladen werden. Nach dem Akzeptieren der Datenschutzerklärung kann das Bild zugeschnitten werden.
Empfehlungen der Redaktion
Mit dem Bleistift- und dem Radiergummiwerkzeug wird die Figur von ihrem Hintergrund isoliert. Danach wird der Zeichnung wie in einem Animationsstudio von Pixar Leben eingehaucht, indem der Figur Gelenke verpasst werden. Wichtig ist für ein optimales Ergebnis, dass die gezeichnete Figur frontal zu sehen ist.
Ist dies geschehen, kann eine beliebige Animation ausgewählt werden. Ein paar Sekunden später sollte – wenn alles funktioniert hat – die Zeichnung dann schon über den Bildschirm tollen. Sie kann tanzen, laufen, springen und sogar mit ihrem eigenen Schatten boxen. Sobald die Animation abgeschlossen ist, kann die Kreation heruntergeladen oder in den sozialen Medien geteilt und versendet werden.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team