Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp
Artikel merken

Animated Drawings: Mit diesem KI-Tool erweckst du deine Zeichnungen zum Leben

Es ist wohl der Traum eines jeden Kindes: die eigenen gemalten Monster und Kunstwerke zum Leben zu erwecken. Diese KI macht genau das möglich.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Dieser gezeichnete Hund läuft über den Bildschirm. (Screenshot: t3n)

Wer Kinder oder Enkelkinder hat, kann sich vor selbst gemalten Zeichnungen wahrscheinlich kaum retten. Bunte Monster und Gestalten, Prinzessinnen und wilde Tiere hängen mit Magneten befestigt am Kühlschrank oder finden sich in Fotoalben wieder. Sie entspringen der Fantasie der Kinder, und wenn sie nicht gerade in Form eines klassischen Daumenkinos aufs Papier gebracht wurden, sollten sie sich nicht bewegen.

Anzeige
Anzeige

Doch mithilfe von künstlicher Intelligenz können die Zeichnungen der Kinder zum Leben erweckt werden. Alles, was es dazu braucht, ist die Zeichnung an sich, die am besten auf weißem Untergrund gemacht wurde, und ein Foto davon. Fünf Minuten später werden Kinderaugen fasziniert auf den Bildschirm starren, wenn sie ihre Kreation in Action sehen.

Aus einer simplen Zeichnung wird ganz einfach ein laufender Bär. (Video: t3n)

Anzeige
Anzeige

Kinderträume werden wahr

Animated Drawings ist ein Browser-Widget, mit dem Nutzer so ziemlich alles animieren können. Der Prozess ist dabei denkbar einfach: Auf der zugehörigen Website kann eine beliebige Zeichnung hochgeladen werden. Nach dem Akzeptieren der Datenschutzerklärung kann das Bild zugeschnitten werden.

Mit dem Bleistift- und dem Radiergummiwerkzeug wird die Figur von ihrem Hintergrund isoliert. Danach wird der Zeichnung wie in einem Animationsstudio von Pixar Leben eingehaucht, indem der Figur Gelenke verpasst werden. Wichtig ist für ein optimales Ergebnis, dass die gezeichnete Figur frontal zu sehen ist.

Anzeige
Anzeige

Ist dies geschehen, kann eine beliebige Animation ausgewählt werden. Ein paar Sekunden später sollte – wenn alles funktioniert hat – die Zeichnung dann schon über den Bildschirm tollen. Sie kann tanzen, laufen, springen und sogar mit ihrem eigenen Schatten boxen. Sobald die Animation abgeschlossen ist, kann die Kreation heruntergeladen oder in den sozialen Medien geteilt und versendet werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige