Fast schien es, als hätte das Erscheinen des KI-Chatbots ChatGPT die zuvor populären KI-Bildgeneratoren Dall-E, Midjourney oder Stable Diffusion aus dem Lichte der Social-Media-Öffentlichkeit verdrängt. Aber keine Sorge! Sie sind zurück.
Bild-KI Midjourney verpasst US-Präsidenten Vokuhila
Auf Twitter macht gerade eine per Midjourney erstellte Bildfolge die Runde, die alle US-Präsidenten zeigt – und zwar mit Vokuhila (vorne kurz, hinten lang) und zum Teil mit Koteletten oder Bärten.
Erstellen lassen hat die haarige Präsidentengarde Twitter-Nutzer Cam Harless, der das Ganze als „Hell-Yeah-Edition“ bezeichnet. Die KI habe jeden einzelnen der 46 US-Präsidenten mit einem Vokuhila-Schnitt versehen.
Dank zusätzlicher Accessoires wie Pilotenbrillen, Kettchen oder Ohrringen sowie des Outfits wirken die Präsidenten wie aus einem 1970er- oder 80er-Jahre-Film entsprungen.
Inspiration: Wie sieht Joe Biden mit Vokuhila aus?
Die Inspiration zu dem Thread kam Harless, als er sich den aktuellen US-Präsidenten Biden mit einem Vokuhila vorstellte. Was ihn kräftig zum Lachen brachte – und zu einer entsprechenden Beauftragung der Bild-KI.
Anschließend fühlte er sich herausgefordert, Biden den Ex-Präsidenten Trump in ähnlicher Manier gegenüberzustellen, wie er Newsweek sagte. Schnell kamen weitere Präsidenten wie Obama hinzu. Letztlich bekamen alle 46 bisherigen US-Präsidenten ihre „Haarteil-Behandlung“.
Vokuhila-Präsidenten: Ergebnisse durchwachsen
Insbesondere die drei letztgenannten Präsidenten sind Harless und Midjourney toll gelungen. Auf die Liste der Favoriten gehören aus der jüngeren Vergangenheit in jedem Fall auch noch George W. Bush und Bill Clinton.
Demgegenüber ist George H.W. Bush eher nicht so gut gelungen. Auch Richard Nixon, Theodore Roosevelt, Woodrow Wilson, Grover Cleveland oder James Madison würden sich wohl im Grabe umdrehen, wenn sie ihre getunten Abbilder sehen würden.
Nicht entstellen kann man natürlich John F. Kennedy. Auch Dwight D. Eisenhower mit einer Punk-Frisur und George Washington mit dunkler Sonnenbrille sind wirklich cool geraten.
Erfolgreicher Thread: 17 Millionen Mal angezeigt
Weil sicher jede:r eine andere Meinung von Style und Coolness der verschiedenen US-Präsidenten hat, hat sich der Thread in Windeseile verteilt. Auf Twitter wurde er innerhalb eines Tages 17 Millionen Mal angezeigt und ergatterte fast 120.000 Likes.
Die große Popularität hat Harless veranlasst, die gestylten Ex-Präsidenten zu Geld zu machen. Ein Poster aller von Midjourney erstellten Bilder steht auf Etsy für 20 Euro zum Verkauf. Fast 250 Verkäufe hat Harless schon generiert.