Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

Anonymous-Maske: Das müsst du über ihre Ursprünge und Bedeutung wissen

Die sogenannte Anonymous-Maske begegnet uns vor allem online in Videos oder als Avatar-Bild. Hier erklären wir, was es mit der Maske auf sich hat.

Von Salla-Noora Kokkonen
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Anonymous-Maske. (Foto: Cineberg / Shutterstock)

Guy-Fawkes-Maske, V-for-Vendetta-Maske oder Anonymous-Maske: Die Gesichtsbedeckung, die wir alle kennen, hat viele Namen. Aber was sind deren Ursprünge und in welchen Kontexten wird sie hauptsächlich verwendet?

Anzeige
Anzeige

Ursprung der Anonymous-Maske: Wer war Guy Fawkes?

Die Anonymous-Maske stellt Guy Fawkes dar, aber wer war das eigentlich und wie wurde sein Gesicht zu einem so bedeutsamen Symbol? Guy Fawkes war ein britischer katholischer Offizier, der an dem gescheiterten „Gunpowder Plot“ von 1605 beteiligt war.

Fawkes plante, König James I. zu ermorden, damit die katholische Tochter des Königs den Thron besteigen konnte: Fawkes hatte das Gefühl, der König habe sein Versprechen, die Verfolgung der Katholiken zu beenden, nicht eingehalten. Fawkes und seine Mitverschwörer beschlossen, die beiden Parlamentsgebäude in London in die Luft zu sprengen und König James I. bei der Eröffnung des Parlaments zu töten. Der Plan wurde als „Gunpowder Plot“ bekannt.

Anzeige
Anzeige

Zwar gelang es der Gruppe um Fawkes, mehrere Fässer Schießpulver in den Keller des Parlaments zu schmuggeln, weiter kamen sie allerdings nicht. Ein unüberlegt verschickter Brief verriet ihre Absichten. Fawkes, der übrigens unter dem wenig kreativen Alias „John Jonson“ gehandelt hatte, wurde gefangen genommen, gefoltert und schließlich wegen seiner Beteiligung an dem Anschlagsversuch hingerichtet. Bis heute ist es in Großbritannien Gesetz, dass ein Katholik nicht das Amt des Monarchen einnehmen kann.

In Großbritannien wurde der 5. November Guy Fawkes Night, Guy Fawkes Day sowie Plot Night genannt – und noch Jahrhunderte später benutzten die Briten an dem Jahrestag der Verschwörung Masken mit einer deutlichen Karikatur Fawkes‘ Gesichts.

Anzeige
Anzeige

Guy Fawkes wird von James I. und seinem Rat im Schlafgemach des Königs verhört. Aus Illustrationen der englischen und schottischen Geschichte, veröffentlicht 1882. (Bild: DPA)

Was hat der Film „V wie Vendetta“ mit der Maske zu tun?

In der Populärkultur wurde die Maske durch die Werke der Schriftsteller Alan Moore und David Lloyd berühmt. Die Hauptfigur der 1980er-Comicserie „V wie Vendetta“ und ihrer Verfilmung von 2006 trägt eine modernisierte Version der Guy-Fawkes-Maske. Die Hauptfigur „V“ ist ein Anarchist und Freiheitskämpfer, der versucht, die Revolution durch ausgeklügelte Terrorakte zu entfachen.

Anzeige
Anzeige

Im Comic und im Film gelingt es „V“, am 5. November die Houses of Parliament in die Luft zu sprengen – also am Datum des echten Gunpowder Plots.

Das Hackerkollektiv Anonymous

Heutzutage wird die Maske meist mit der Hackergruppe Anonymous in Verbindung gebracht. Wir haben einen ausführlichen Artikel über die Gruppe, aber kurz gesagt: Anonymous ist ein internationales aktivistisches Kollektiv und eine Bewegung, die vor allem für ihre verschiedenen Cyberangriffe auf Regierungsinstitutionen und Unternehmen bekannt ist.

Die Mitglieder von Anonymous sind manchmal durch das Tragen der Maske zu erkennen. Was bedeutet die Gesichtsbedeckung für Anonymous? Die Masken dienen sowohl der Identifizierung als auch der Anonymisierung. Es wird oft angenommen, dass der Film „V wie Vendetta“ die Hackergruppe dazu inspiriert hat, die Maske zu verwenden. David Lloyd, der Illustrator des „V wie Vendetta“-Comics, freut sich darüber, dass das Hackerkollektiv „seine“ Maske verwendet.

Anzeige
Anzeige

Ein Reddit-Thread aus dem Jahr 2020 weist jedoch auch darauf hin, dass nicht der Vendetta-Film, sondern das Meme „Epic Fail Guy“, das auch eine Guy-Fawkes-Maske enthält, als Inspiration diente.

Anonymous For The Voiceless

Auch die Tierschützergruppe „Anonymous For The Voiceless“ nutzt die besagte Maske. Die Gruppe sagt, dass sie die Anonymous-Maske als einigendes Symbol gegen die Kräfte verwenden, die in unserer heutigen Gesellschaft weiterhin Diskriminierung, Korruption, Ungerechtigkeit und Unterdrückung in allen Formen fördern.

Laut ihrer Website verwenden sie die Masken nicht nur, weil das Design weltweit gut verfügbar ist, sondern auch um sicherzustellen, dass die Aufmerksamkeit der Umstehenden auf das Filmmaterial und nicht auf den Mitglieder:innen gerichtet wird. Masken sollen auch für neue Freiwillige und diejenigen, die sich im Umgang mit der Öffentlichkeit noch nicht wohlfühlen, hilfreich sein.

Anzeige
Anzeige

Trotz des ähnlichen Namens und der Verwendung der gleichen Maske ist die Aktivistengruppe nicht mit der Anonymous-Gruppe verbunden.

Die schönsten Stockfoto-Hacker Quelle: Shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige