Anzeige
Anzeige
Kommentar

Das Anti-Patagonia: Die apolitische Haltung des Coinbase-CEO ist ein Armutszeugnis

Sein Unternehmen sei nicht politisch, sagt Brian Armstrong, der CEO der Crypto-Handelsplattform Coinbase. Vor allem in der Krypto-Branche ist seine Aussage eine Farce.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Coinbase-CEO Brian Armstrong (Foto: Creative Commons)

Kim Kardashian, Webpack, Patagonia – inmitten von Berichten über Open-Source-Projekte, Unternehmen und Prominente, die ihre Produkte, Websites und Social Media Accounts angesichts der aktuellen Ereignisse der Weltpolitik mit politischen Statements zieren, haut Brian Armstrong, CEO der Krypto-Handelsbörse Coinbase, einen raus. Sein Unternehmen positioniere sich nicht zu politischen Themen. „Coinbase is a mission focused company“, schreibt er in einem Blogpost. Die Angestellten sollten die Unternehmensmission vorne anstellen – und doch bitte beachten, dass Politik hierbei keinen Platz habe. Politische Positionierungen würden die Belegschaft spalten und nur vom Wesentlichen ablenken. Angestellten, die das anders sehen, weist er die Tür. Immerhin gegen Abfindung. Irritierende Worte aus den Tasten des CEO eines Unternehmens, das es sich auf die Fahne geschrieben hat, ein offenes Finanzsystem für die Welt zu erschaffen.

Applaus von gestern

Anzeige
Anzeige

Bekannte Tech-Größen wie Paul Graham (YCombinator) oder Eric Voorhees (Shapeshift) loben seinen Take. Graham bescheinigt Armstrongs Position sogar eine Vorbildfunktion. Dabei übersieht er allerdings ein kleines, entscheidendes Detail: Es ist 2020. Tech ist nicht apolitisch. Ein Unternehmen einer bestimmten Größe und Bedeutung kann sich da nicht einfach rausziehen. Allein die Aussage Armstrongs, Coinbase wolle sich nicht zu Themen wie #BlackLivesMatter positionieren, ist ein politisches Statement. Keines, mit dem sich das Unternehmen in seiner eigenen Bubble oder überhaupt beliebter machen dürfte. Viele Techies sind politisch. Sie engagieren sich für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und gegen die US-Einwanderungsbehörde ICE. Die Zeiten des stereotypen Nerds ohne Interesse an gesellschaftsrelevanten Themen, der einfach nur Bock hat, geilen Scheiß zu programmieren, sind damit offiziell vorbei. Würde Armstrong sich einmal rechts und links umschauen, müsste ihm das eigentlich auffallen.

Ganz was Neues: Mitarbeitende wollen sich wohlfühlen

Armstrong und seine Meinungsgefolgschaft aus Ewig-Gestrigen scheinen noch eine weitere Sache zu übersehen: Eine diverse und zufriedene Belegschaft, die sich angemessen vertreten, sicher und wertgeschätzt fühlt, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Diverse Teams sind innovativer, zufriedene Mitarbeiter produktiver. Studien belegen das. Ob ein Unternehmen mit der ambitionierten Mission, ein offenes Finanzsystem für die Welt erschaffen zu wollen, darauf verzichten kann, bleibt abzuwarten. Ganz dunkel scheint Armstrong so etwas möglicherweise zu ahnen. Der Aussage, Coinbase sei bestrebt, seinen Angestellten ein Arbeitsumfeld, innerhalb dessen sie sich unabhängig ihres Alters oder Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer Herkunft wohlfühlen können sollen, widmet er in seinem knapp 12.000 Zeichen langen Blogpost immerhin einen Nebensatz.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu:

Anzeige
Anzeige

 

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige