Milliarden-Deals: Das waren die größten Übernahmen der Technologie-Branche [Infografik]
Tech-Übernahmen: So viel Geld lässt die Branche für Akquisitionen springen
Als Facebook 2014 den Messaging-Anbieter WhatsApp gekauft hat, sorgte die Übernahmesumme von insgesamt 19 Milliarden US-Dollar für einigen Gesprächsstoff. Nicht zu unrecht, denn es handelt sich dabei immerhin um die zweitteuerste Übernahme eines Technologie-Unternehmens. Die Summe liegt noch knapp über dem Kaufpreis von 18,6 Milliarden, den der Computerhersteller HP für seinen Konkurrenten Compaq im Jahr 2002 bezahlt hatte.
Die größte Übernahme der Technologie-Branche dürfte so schnell aber nicht übertrumpft werden. Denn sie ist vor allem ein mahnendes Beispiel für die Selbstüberschätzung der ersten Internet-Unternehmen vor dem Platzen der Dotcom-Blase. Für weit über 100 Milliarden US-Dollar in Aktien übernahm AOL den Mediengiganten Time Warner. Was zunächst als die perfekte Fusion von alten und neuen Medien gefeiert wurde, stellte sich schnell wenig sinnvolle Investition heraus, da sich die angestrebten Synergieeffekte nicht einstellen sollten. 2009 wurde AOL wieder von Time Warner ausgegliedert.
WhatsApp und mehr: Die 10 größten Übernahmen der Tech-Branche
Diese und weitere Milliardenübernahmen hat das Marketing-Unternehmen Market Domination Media in einer hübschen Infografik zusammengefasst. Zu den zehn größten Übernahmen der Technologie-Branche findet ihr jeweils den Kaufpreis und den derzeitigen Stand des Aktienkurses des Unternehmens. Wer sich dafür interessiert, sollte auch einen Blick auf unseren Artikel „Zahltag! Die 20 größten deutschen Startup-Exits der letzten Jahre“ werfen.
Ein Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.
Ich fände es gut, wenn Apple Tesla übernehmen würde. Genug Cash ist ja vorhanden. Damit würde Apple auch in den TOP 10 der teuersten Übernahmen auftauchen.