Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Startups

Milliarden-Deals: Das waren die größten Übernahmen der Technologie-Branche

Tech-Übernahmen. (Foto: Keith Cooper / Flickr Lizenz: CC BY 2.0)

Firmenübernahmen sind keine Seltenheit in der Technologie-Branche. Aber bei welchen Akquisitionen floss eigentlich das meiste Geld? Eine neue Infografik verschafft euch einen Überblick und zeigt euch die zehn größten Tech-Übernahmen der Geschichte.

Tech-Übernahmen: So viel Geld lässt die Branche für Akquisitionen springen

Als Facebook 2014 den Messaging-Anbieter WhatsApp gekauft hat, sorgte die Übernahmesumme von insgesamt 19 Milliarden US-Dollar für einigen Gesprächsstoff. Nicht zu unrecht, denn es handelt sich dabei immerhin um die zweitteuerste Übernahme eines Technologie-Unternehmens. Die Summe liegt noch knapp über dem Kaufpreis von 18,6 Milliarden, den der Computerhersteller HP für seinen Konkurrenten Compaq im Jahr 2002 bezahlt hatte.

Die größte Übernahme der Technologie-Branche dürfte so schnell aber nicht übertrumpft werden. Denn sie ist vor allem ein mahnendes Beispiel für die Selbstüberschätzung der ersten Internet-Unternehmen vor dem Platzen der Dotcom-Blase. Für weit über 100 Milliarden US-Dollar in Aktien übernahm AOL den Mediengiganten Time Warner. Was zunächst als die perfekte Fusion von alten und neuen Medien gefeiert wurde, stellte sich schnell wenig sinnvolle Investition heraus, da sich die angestrebten Synergieeffekte nicht einstellen sollten. 2009 wurde AOL wieder von Time Warner ausgegliedert.

WhatsApp und mehr: Die 10 größten Übernahmen der Tech-Branche

Diese und weitere Milliardenübernahmen hat das Marketing-Unternehmen Market Domination Media in einer hübschen Infografik zusammengefasst. Zu den zehn größten Übernahmen der Technologie-Branche findet ihr jeweils den Kaufpreis und den derzeitigen Stand des Aktienkurses des Unternehmens. Wer sich dafür interessiert, sollte auch einen Blick auf unseren Artikel „Zahltag! Die 20 größten deutschen Startup-Exits der letzten Jahre“ werfen.

Ein Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

Die zehn größten Übernahmen der Tech-Branche. (Grafik: Market Domination Media)
Von AOL über WhatsApp bis Sun Microsystems: Die zehn größten Übernahmen der Tech-Branche. (Grafik: Market Domination Media)

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Eine Reaktion
Aktiennotizblog

Ich fände es gut, wenn Apple Tesla übernehmen würde. Genug Cash ist ja vorhanden. Damit würde Apple auch in den TOP 10 der teuersten Übernahmen auftauchen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.