Anzeige
Anzeige
Fundstück

Diese App überträgt einen Brettspielklassiker in die echte Welt

Die App City Chase könnte ein echter Geheimtipp für den Sommer werden. Sie überträgt einen Brettspielklassiker in die reale Welt. Einen Tisch braucht ihr dafür nicht, etwas Ausdauer wäre aber von Vorteil.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Anders als im Brettspiel müsst ihr für eine Runde Verstecken 2.0 nicht gleich nach London reisen. (Foto: Mehmet Recep Ozdemir / Shutterstock)

City Chase ist ein etwas anderes Mobile-Game, das in der realen Welt gespielt wird. Basierend auf dem Brettspielklassiker Scotland Yard übernimmt ein Spieler die Rolle von Mr. X, während die anderen Spieler ihn jagen.

Anzeige
Anzeige

Das Spiel nutzt Google Maps und die Standorte der Spieler, um das Spielgeschehen darzustellen. Zunächst wird in der App ein Bereich auf der Karte festgelegt, in dem das Spiel stattfinden soll. Alle Spieler beginnen dann am gleichen physischen Standort, und zum Spielen sind mindestens drei Teilnehmer erforderlich.

So funktioniert das Spiel

Wie beim Vorbild übernimmt ein Spieler die Rolle des Mr. X, während die anderen Spieler als Detektive versuchen, ihn zu fangen. Mr. X erhält fünf Minuten Zeit, um sich vor den Detektiven zu verstecken.

Anzeige
Anzeige

Danach wird sein Standort alle fünf Minuten als statischer Punkt auf der Karte angezeigt, damit die Detektive eine Vorstellung davon haben, wo er sich befindet. Mr. X hingegen kann die Standorte der Detektive in Echtzeit auf seiner Karte sehen, um ihnen auszuweichen.

Ein Detektiv muss Mr. X bis auf einen Meter nahe kommen und das auf dem Smartphone bestätigen, um zu gewinnen. Mr. X gewinnt, wenn es ihm gelingt, für eine vorher festgelegte Zeit zu entkommen.

Anzeige
Anzeige

App ist kostenlos verfügbar

City Chase ist kostenlos im Play-Store und im App-Store verfügbar. Auf Android wurde die App bereits über 100 Mal heruntergeladen und auf iOS hat sie ein Fünf-Sterne-Rating aus zwei Bewertungen erhalten.

Sie ist momentan also noch relativ unbekannt, das Konzept scheint jedoch interessant. Wenn ihr öfter nach draußen gehen und dabei eine Runde Verstecken mit moderner Technik spielen möchtet, ist die App sicherlich einen Blick wert.

Anzeige
Anzeige

Videospiele der 90er: 8 Momente, an die sich wohl jeder Gamer noch erinnert

Videospiele der 90er: 8 Momente, an die sich wohl jeder Gamer noch erinnert Quelle: Vladimir Sukhachev/Shutterstock

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige