Anzeige
Anzeige
News

App Store: Apple zeigt euch schon ab morgen mehr Werbung auf dem iPhone an

Der App Store soll neue Werbeflächen für App-Entwickler bieten. Dazu nutzt Apple den „Heute”-Tab sowie die „Das könnte dir auch gefallen”-Sektion. Das sorgt für eine neue Dynamik beim Browsen des Stores.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Für iPhone-Nutzer gibt es mehr Werbung. (Foto: BigTunaOnline)

iPhone-Nutzer sehen bereits ab morgen, den 25. Oktober mehr Werbung in Apples eigenem App Store. Dort soll das Unternehmen App-bezogene Werbeanzeigen im „Heute”-Tab sowie in der „Das könnte dir auch gefallen”-Sektion schalten. Das berichtet Mac Rumors unter Berufung auf eine E-Mail an App-Entwickler.

Anzeige
Anzeige

Die neuen Werbeanzeigen, die von den Entwicklern gekauft werden können, haben einen blauen Hintergrund und ein „Anzeige”-Icon. Sie sollen weltweit in allen Ländern außer China geschaltet werden.

„Mit einer Heute-Tab-Werbung kann Ihre App prominent auf der Titelseite des App Store erscheinen – und gehört damit zu den ersten Inhalten, die Benutzer sehen, wenn sie ihren App Store-Besuch beginnen.“, heißt es dazu auf einer Support-Seite von Apple.

Anzeige
Anzeige

Zuvor nur ausgewählte Apps

Bisher wurden im „Heute”-Tab nur ausgewählte Apps von der Redaktion des App Stores angezeigt. Die „Das könnte dir auch gefallen”-Sektion hatte ausschließlich personalisierte Vorschläge für den entsprechenden Nutzer.

Durch die Addition von Anzeigen ändert sich diese Dynamik nun, da dort auch Apps gelistet werden, weil ein Entwickler dafür bezahlt. Allerdings ist momentan noch unklar, wie sich das auf den Algorithmus auswirken wird.

Anzeige
Anzeige

Apple baut Werbegeschäft weiter aus

Apple baut das Werbegeschäft auf dem iPhone langsam, aber sich weiter aus. Bereits im August haben wir berichtet, dass ihr wohl bald mehr Werbung auf dem iPhone sehen werdet. Laut eines Berichtes waren dort Anzeigen in vorinstallierten Apps wie Maps, Büchern und Podcasts geplant.

Bloomberg-Reporter und Apple-Experte Mark Gurman berichtete dort, dass Anzeigen in Apple Maps ähnlich funktionieren könnten wie im App Store. Wenn ihr bestimmte Suchbegriffe eingebt, werden bezahlte Ergebnisse dafür ganz oben angezeigt. Bei Podcasts und Büchern können die Anzeigen innerhalb der jeweiligen Apps platziert werden.

Anzeige
Anzeige

Außerdem könnte es ein webgestütztes Abo für Apple TV Plus geben, ähnlich dem Basis-Abos von Netflix. Wann und ob die Anzeigen in Maps, Büchern, Podcasts und Apple TV kommen, ist momentan allerdings reine Spekulation.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige