iPhone-Nutzer sehen bereits ab morgen, den 25. Oktober mehr Werbung in Apples eigenem App Store. Dort soll das Unternehmen App-bezogene Werbeanzeigen im „Heute”-Tab sowie in der „Das könnte dir auch gefallen”-Sektion schalten. Das berichtet Mac Rumors unter Berufung auf eine E-Mail an App-Entwickler.
Die neuen Werbeanzeigen, die von den Entwicklern gekauft werden können, haben einen blauen Hintergrund und ein „Anzeige”-Icon. Sie sollen weltweit in allen Ländern außer China geschaltet werden.
„Mit einer Heute-Tab-Werbung kann Ihre App prominent auf der Titelseite des App Store erscheinen – und gehört damit zu den ersten Inhalten, die Benutzer sehen, wenn sie ihren App Store-Besuch beginnen.“, heißt es dazu auf einer Support-Seite von Apple.
Zuvor nur ausgewählte Apps
Bisher wurden im „Heute”-Tab nur ausgewählte Apps von der Redaktion des App Stores angezeigt. Die „Das könnte dir auch gefallen”-Sektion hatte ausschließlich personalisierte Vorschläge für den entsprechenden Nutzer.
Durch die Addition von Anzeigen ändert sich diese Dynamik nun, da dort auch Apps gelistet werden, weil ein Entwickler dafür bezahlt. Allerdings ist momentan noch unklar, wie sich das auf den Algorithmus auswirken wird.
Apple baut Werbegeschäft weiter aus
Apple baut das Werbegeschäft auf dem iPhone langsam, aber sich weiter aus. Bereits im August haben wir berichtet, dass ihr wohl bald mehr Werbung auf dem iPhone sehen werdet. Laut eines Berichtes waren dort Anzeigen in vorinstallierten Apps wie Maps, Büchern und Podcasts geplant.
Bloomberg-Reporter und Apple-Experte Mark Gurman berichtete dort, dass Anzeigen in Apple Maps ähnlich funktionieren könnten wie im App Store. Wenn ihr bestimmte Suchbegriffe eingebt, werden bezahlte Ergebnisse dafür ganz oben angezeigt. Bei Podcasts und Büchern können die Anzeigen innerhalb der jeweiligen Apps platziert werden.
Außerdem könnte es ein webgestütztes Abo für Apple TV Plus geben, ähnlich dem Basis-Abos von Netflix. Wann und ob die Anzeigen in Maps, Büchern, Podcasts und Apple TV kommen, ist momentan allerdings reine Spekulation.