Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Apple baut das iPhone zur mobilen Kasse aus

Apple arbeitet offenbar daran, iPhones in Bezahlterminals umzuwandeln. Das könnte insbesondere Hersteller für Terminals wie iZettle und Sumup treffen. Doch wann der Dienst auch in Deutschland verfügbar ist, bleibt offen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Wird Apple einmal mehr zum Gamechanger bei der Zahlungsabwicklung? (Foto: Paisit Teeraphatsakool / Shutterstock)

In Zukunft könnte das iPhone in der Lage sein, Kreditkartenzahlungen anzunehmen. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit dem Projekt vertraute Personen berichtet, arbeitet Apple an einem Dienst, der es lokalen und kleinen Händlern und Restaurants ermöglichen würde, Kartenzahlungen direkt über das iPhone und ohne ein zusätzliches Kartenterminal oder andere Hardware anzunehmen.

Anzeige
Anzeige

Absehbar war das bereits, als Apple 2020 das kanadische Startup Mobeewave erworben hat, das eine Lösung zur Annahme von Zahlungen über Smartphones bereitstellt. Damals soll Apple für das Unternehmen rund 100 Millionen US-Dollar gezahlt haben.

Gamechanger für die Anbieter von Bezahl-Terminals

Bisher benötigen Payment-Lösungen, die die Zahlungsannahme ermöglichen, noch externe Terminals, wie sie etwa Square, Sumup oder iZettle herstellen. Meist kommt hier bislang eine Verbindung zu einem POS-Bezahlsystem, zum Smartphone oder zu einer internen SIM-Karte zum Einsatz. Für diese Unternehmen könnte eine solche Apple-eigene Entwicklung zum Showstopper werden. Naheliegend ist, dass Apple hier auf den NFC-Chip (Near Field Communication) setzt, der in diesem Fall auch in Form des iPhones nutzbar wäre und ohnehin bereits für Apple Pay verwendet wird. Interessant: Auch Samsung hatte bereits 2019 eine Möglichkeit der Kartenakzeptanz über das Smartphone – damals kooperierte Mobeewave mit den Koreanern.

Anzeige
Anzeige

Die neue Funktion richtet sich an sämtliche kleineren Unternehmen vom Ladenbesitzer über den Restaurantbetreiber bis hin zur Imbissbude, für die in der Vergangenheit die Annahme von Zahlungen so stets mit größerem Aufwand verbunden war, den insbesondere deutsche Geschäftsleute scheuten.

Anzeige
Anzeige

Unklar ist bisher, ob die Geldannahmefunktion unter dem Apple-Pay-Dienst läuft oder ob hierfür ein neues Produkt entstehen wird – doch das ist eher zweitrangig. Verändern könnte es das Geschäft für andere Payment-Anbieter sowie die Payment-Service-Provider, zumal die Frage offen ist, ob Drittanbieter weiterhin über die iOS-Plattform Zahlungen abwickeln können. Angesichts der entsprechenden europäischen Gerichtsurteile, die von Apple verlangen, neben Apple Pay auch weitere Zahlungslösungen anzubieten, könnte das aber durchaus der Fall sein.

Kommt die Zahlungsannahme per iPhone auch nach Deutschland?

Payment-Mitbewerber:innen erwarten jedenfalls, dass Apple schon in naher Zukunft eine erste Beta-Version im Rahmen von iOS 15.4 veröffentlichen wird. Doch wie auch schon bei Apple Pay heißt all das nicht, dass Apple eine solche Funktion zeitnah auch bei uns anbieten wird. Zu erwarten ist vielmehr, dass Apple die Zahlungsannahme erst einmal in den USA ausrollen wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige