Anzeige
Anzeige
News

Das war der geheime Milliardendeal zwischen Apple und China

Apple ist seit Oktober der umsatzstärkste Handyhersteller in China. Enthüllungen weisen heute darauf hin, dass der Siegeszug kein Zufall war.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

China und Apple eint ein Vertrag, von dem beide profitiert haben. Im Sommer ist er ausgelaufen. (Bild: Top_CNX/ Shutterstock.com)

2016 war ein turbulentes Jahr für Apple: Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump rief zum Boykott der Firma auf, in Europa sollte sie 13 Milliarden US-Dollar Steuern nachzahlen und in China nahmen sie regierungstreue Medien unter Beschuss. Wie The Information nun berichtet, waren seinerzeit auch strenge Regularien seitens der chinesischen Behörden im Gespräch. Doch zuvor traf sich Tim Cook mit Regierungsvertreter:innen und konnte die Maßnahmen abwenden. Dafür musste er sich verpflichten, sich strikt an die gesetzlichen Vorschriften zu halten sowie die örtliche Wirtschaft und seine Teilnehmer zu unterstützen. Die geheime Abmachung sicherte Apple im Gegenzug „Unterstützung und Hilfe“ staatlicher Stellen zu.

275 Milliarden Dollar Investitionen

Anzeige
Anzeige

Konkret soll der damals wertvollste Konzern der Welt ein ganzes Paket von Zusagen gemacht haben. Darunter fiel eine verstärkte Zusammenarbeit mit chinesischen Zulieferern und die Förderung talentierter Angestellter. Die Regierung wünschte zudem mehr Kooperationen mit Universitäten und Softwareschmieden in Hinblick auf neue Technologien. Apple sagte zu, „viele Milliarden Dollar“ in dem Land zu investieren. Der Bericht spricht von 275 Milliarden Dollar, die in dem fünfjährigen Vertragszeitraum geflossen sein sollen. Die Vereinbarung lief bis Mai 2021. Die Verlängerung um ein Jahr sei möglich gewesen, aber anscheinend entschieden sich die Vertragspartner dagegen.

Merkwürdige Wünsche für Marktmacht

Im Artikel finden sich auch Beispiele weniger nachvollziehbarer Forderungen. So habe die chinesische Regierung von Apple gefordert, dass die Diaoyu-Inseln, um die sich Japan und China streiten, größer dargestellt werden sollten. Die Nationale Behörde für Vermessung bestand auf eine Korrektur in Apple Maps. Zeitgleich soll dem Unternehmen gedroht worden sein, die Markeinführung der ersten Apple Watch zu behindern. Der Konzern habe klein beigegeben und bis heute seien die Inseln im Maßstab zu groß dargestellt. Ansonsten investierte Apple im Laufe von 2016 in den Uber-Konkurrenten Didi Chuxing, in den Windturbinen-Hersteller Xinjiang Goldwind Science & Technology und legte einen 300-Millionen-Dollar-Fund für grüne Energie auf.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige