Anzeige
Anzeige
News

Zwangsarbeit in China: 7 Zulieferer von Apple, Amazon und Co. in der Kritik

Eine Recherche von The Information hat Belege für Zwangsarbeit bei sieben Zulieferern in China gefunden. Zu den Kunden gehören die Tech-Größen der USA.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Welche Arbeitsbedingungen herrschen bei Apples Zulieferern? (Foto: AR Pictures / Shutterstock)

Sieben Technologie-Zulieferern in China wird vorgeworfen, Zwangsarbeiter zu beschäftigen. Zu den Kunden gehören unter anderem Apple, Amazon, Microsoft, Google und Facebook, wie eine Recherche von The Information in Zusammenarbeit mit Menschen- und Arbeitsrechtsorganisationen gezeigt hat.

Fabrik in Xinjiang im Fokus

Anzeige
Anzeige

In mindestens fünf der untersuchten Fabriken würden Tausende Angehörige von Minderheiten beschäftigt, unter anderem in China unterdrückte Uiguren. Darunter sei eine Fabrik der Firma Advanced-Connectek in der Region Xinjiang, die seit über zehn Jahren wichtige Computerkomponenten für Apple herstelle.

Die dortige Arbeitssituation sei als Zwangsarbeit einzustufen, weil es sich um staatliche Beschäftigungsprogramme handele. Zwar betone China, damit Arbeitslosigkeit zu bekämpfen. Aber bei Ablehnung des Programms drohe Gefängnis.

Anzeige
Anzeige

Auf Bildern sei zu sehen, dass die Fabrik mit Mauern und Zäunen umgeben sei und nur einen Aus- und Eingang habe. Direkt daneben lägen die Unterkünfte der Arbeiter, die einer der beteiligten Forscher als Gefangenenlager einstufte.

Anzeige
Anzeige

Vorwürfe mit Vorgeschichte

Apple ist in den letzten Jahren bereits mehrfach für die Arbeitsbedingungen in Fabriken von Zulieferern in China kritisiert worden. Auch der Vorwurf der Zwangsarbeit ist nicht neu. Der Konzern hatte immer beteuert, alle Beteiligten in den Lieferketten würden hohe Standards einhalten.

Auch diesmal gab Apple gegenüber The Information an, die Lieferkette zu überprüfen und keine Beweise für Zwangsarbeit zu haben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige